Mit drei Toren und fünf Vorlagen ist Francesco Margiotta der Topskorer des FC Luzern. Dennoch verzichtet Thomas Häberli gegen YB auf den Italiener.
FC Luzern Francesco Margiotta
Francesco Margiotta ist der treffsicherste Spieler des FC Luzern. Und trotzdem derzeit nur Ersatz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Meister YB wird Topskorer Francesco Margiotta nur auf der FCL-Bank Platz nehmen.
  • Luzern-Trainer Thomas Häberli begründet die Entscheidung mit taktischen Überlegungen.

Wirklich gut besetzt ist beim FC Luzern derzeit nur die Liste der fehlenden Spieler. Rund ein halbes Dutzend Stammspieler fehlt den Innerschweizern in der aktuell ohnehin schwierigen Lage. Otar Kakabadse, Marvin Schulz, Tsiy Ndenge und Christian Schwegler sind verletzt. Blessing Eleke, Silvan Sidler und Idriz Voca fehlen gesperrt.

Und dennoch sitzt der Luzerner Topskorer Francesco Margiotta nur auf der Bank, wenn der FCL am Samstag in Bern gastiert. Gegenüber der «Luzerner Zeitung» begründet Häberli diese Entscheidung mit taktischen Überlegungen. «Er bleibt für uns ein wichtiger Offensivspieler», betont der Trainer. «Aber er passt nicht zum Defensivspiel, das wir derzeit praktizieren müssen.»

Erklärungsbedarf gegenüber dem Topskorer aus Turin sieht der Coach des FC Luzern indes nicht. «Er weiss es, er ist Profi-Fussballer», wird Häberli zitiert. Ob der 26-jährige Stürmer mit dem Reservisten-Dasein in Luzern glücklich ist, ist eine andere Frage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerBSC Young BoysFC Luzern