Nach dem 1:2 in Yverdon kehrt der FC Luzern zum Siegen zurück. Die Innerschweizer bezwingen Lausanne-Sport zuhause in Unterzahl mit 2:1.
FC luzern
Severin Ottiger (r.) schiesst den FC Luzern in der 89. Minute zum Sieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern feiert gegen Lausanne-Sport einen 2:1-Heimsieg.
  • FCL-Mittelfeldspieler Beloko fliegt bereits nach wenigen Minuten vom Platz.
  • Severin Ottiger schiesst seine Farben kurz vor Schluss zum Sieg.
Ad

Der erste Aufreger ereignet sich in der Swissporarena schon kurz nach Anpfiff. Luzerns Beloko wird nach sechs Minuten für ein Foul von hinten zunächst verwarnt.

Nach Konsultation des VAR schickt ihn Schiri von Mandach dann aber mit Rot vom Feld! Die Hausherren müssen fortan in Unterzahl agieren. Bei den Beteiligten kochen die Emotionen ein erstes Mal hoch.

Penalty-Tor in Überzahl

Lausanne braucht dann auch nicht lange, um die numerische Überzahl in einen Treffer umzumünzen. Sène (20') verwandelt einen Elfmeter zur Führung. FCL-Goalie Loretz ist zwar noch am Ball dran, kann die Kugel aber nicht abwehren.

FC Luzern
Die Spieler von Lausanne jubeln in der Partie gegen den FC Luzern. - keystone

In der Folge tut sich der FC Luzern schwer, mit zehn Mann konstruktive Angriffe zu lancieren. Die Gäste spielen clever und kommen ihrerseits zu weiteren Chancen. Keeper Loretz hält sein Team im Spiel, es bleibt beim knappen 1:0 bis zur Pause.

FC Luzern dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel entwickelt sich eine hitzige Partie. Die Luzerner kommen nun besser in die Partie und profitieren schliesslich von einem Ballverlust von Kalu. Dorn (62') haut das Leder aus rund 20 Metern zum Ausgleich in die Maschen.

FC Luzern
Pius Dorn vom FC Luzern jubelt nach seinem Treffer zum 1:1. - keystone

In der Schlussphase geht es Hin und Her. Schliesslich sind es tatsächlich die Luzernern, die den Lucky-Punch schaffen. Ottiger (89') schiesst sein Team in Unterzahl zum Sieg.

Mit einem beherzten Auftritt in der zweiten Hälfte holt der FC Luzern gegen den Lausanne doch noch die drei Punkte.

Hält sich der FC Luzern in den Top-6 der Super League?

Durch den Sieg zieht der FCL in der Tabelle wieder am FC Winterthur vorbei und ist wieder unter den besten sechs. Am Donnerstag (20.30 Uhr) reist das Team in die Westschweiz und trifft auf Lausanne-Ouchy.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Luzern