Der FC Luzern verliert in der Qualifikation zur Europa Conference League mit 0:3 gegen Feyenoord. Jubelnde holländische Fans stiessen mit der Polizei zusammen.
FC Luzern Feyenoord Rotterdam
Die Spieler des FC Luzern nach dem Spiel gegen Feyenoord. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luzerner Polizei hielt am Donnerstagabend mehrere Dutzend Fussballfans an.
  • Die holländischen Anhänger von Feyenoord sorgten beim Sieg gegen den FCL für Sachschäden.
  • Der FC Luzern unterlag Feyenoord in der Conference-League-Quali mit 0:3.

Rund um das Spiel des FC Luzern gegen Feyenoord Rotterdam am Donnerstag hat die Luzerner Polizei mehrere Dutzend Personen kontrolliert. Sie stellte Vermummungsmaterial und pyrotechnische Gegenstände sicher.

Im Stadion selbst blieb es ruhig. Doch in einem Pub am Rathausquai hätten über das erste Tor jubelnde Anhänger des niederländischen Clubs Sachbeschädigungen begangen. Das teilte die Polizei in einer in der Nacht auf Freitag verschickten Aussendung mit.

Weil deswegen das Pub geschlossen wurde, zogen die Fans in Gruppen in andere Restaurants weiter. In einem dieser Lokale hinterliessen sie ebenfalls Schäden. Den Sachschaden konnte die Polizei bisher nicht beziffern.

Zwei Verletzte bei Pleite des FC Luzern

Bei zwei tätlichen Auseinandersetzungen in der Altstadt wurde zudem eine Person leicht verletzt. Wie die Polizei in der Nacht auf Freitag mitteilte, liefen die Ermittlungen zur Täterschaft bereits.

Schon an den Tagen vor dem Spiel am Donnerstagabend reisten laut Polizei Fans aus den Niederlanden an. Schlussendlich hielten sich 300 bis 400 in Luzern auf. Die Polizei markierte nach eigenen Angaben an den Brennpunkten starke Präsenz.

Im und um das Stadion, in dem das Spiel stattfand, blieb es nach Polizeiangaben ruhig. Die niederländischen Fans hatten Grund zum Jubeln. Der FC Luzern verlor das Spiel der Conference-League-Quali gegen Feyenoord Rotterdam 0:3.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feyenoord RotterdamSachschadenStadionFC Luzern