Der FC Luzern verspielt gegen den FCZ einen 1:0-Vorsprung. Gleich sechs Spieler der Innerschweizer sind bei der 1:3-Pleite ungenügend. Hier kommen die Noten.
FC Luzern
Die Spieler des FC Luzern sind nach der 1:3-Pleite bedient. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern bleibt auch nach dem Spiel gegen den FCZ sieglos.
  • Nur einen Punkt haben die Innerschweizer aus den ersten drei Spielen geholt.
  • Neuzugang Holger Badstuber fällt bei der jüngsten Pleite ab.

Der FC Luzern kann auch gegen den FCZ nicht gewinnen und wartet weiter auf den ersten Saison-Sieg. Am Sonntag geht man früh in Führung, gibt den Vorsprung aber bereits vor der Pause wieder her. Am Ende gewinnen die Zürcher verdient mit 3:1.

Hier kommen die Noten zur Partie in der Swisspor-Arena.

FC Luzern

Vaso Vasic

fcl
Die Nau-Note für Vaso Vasic vom FC Luzern. - Nau.ch

Verbessert gegenüber dem Donnerstag. Ob er den Freistoss an einem ganz guten Tag halten kann, darf in den Raum gestellt werden. Ohne ihn als Sündenbock hinzustellen. Hält aber stark gegen Kryeziu und den Ceesay-Schuss.

Patrick Farkas

fcl
Die Nau-Note für Patrick Farkas vom FC Luzern. - nau.ch

Eine durchschnittliche Leistung mit Luft nach oben. Die Abstimmung in der Abwehr beim FC Luzern muss zwingend besser werden.

Patrick Farkas, Verteidiger vom FC Luzern, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Holger Badstuber

fcl
Die Nau-Note für Holger Badstuber vom FC Luzern. - Nau.ch

Was ist mit diesem Bundesliga-Altstar los? Noch nicht auf der Höhe seiner Aufgabe, mit Aussetzern, welche man bei einem Ex-Bayern-Star nicht erwartet. Beispielsweise vor dem Ausgleich, wo er den Ball nicht richtig einschätzt.

Marco Burch

fc luzern
Die Nau.ch-Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Er macht eigentlich einen soliden Job und scheut keinen Zweikampf. Doch mit Badstuber in dieser Unterform ist es wohl schwierig zusammenzuspielen.

Martin Frydek

fcl
Die Nau-Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Harte Note, denn eigentlich einer der auffälligsten Luzerner. Pusht auch immer nach vorne, aber er ist ohne Abschluss-Glück. Beispielsweise bei seinem Hammer, den Brecher entschärft. ABER er verschuldet auch den klaren Elfmeter gegen Omeragic und das zählt leider in seiner Bilanz.

Christian Gentner

fc luzern
Die Nau.ch-Note für Christan Gentner vom FC Luzern. - Nau.ch

Nicht schlecht, aber viel mehr war es eben nicht. Da erwartet man einfach mehr für einen Mann aus der Bundesliga.

Jordy Wehrmann

fcl
Die Nau-Note für Jordy Wehrmann vom FC Luzern. - Nau.ch

Das ist in der Summe einfach ein Tick zu wenig und sinnbildlich für den FC Luzern: Es fehlt der letzte Zwick.

Filip Ugrinic

fcl
Die Nau-Note für Filip Ugrinic vom FC Luzern. - Nau.ch

Fängt super an und lässt Kryeziu beim Führungstor alt aussehen. Versucht viel, aber auch ihm gelingt nicht ganz so viel wie auch schon.

Varol Tasar

fcl
Die Nau-Note für Varol Tasar vom FC Luzern. - Nau.ch

Eigentlich genügend, aber sein unnötiges Foul an Aliti führt zum Freistoss. Daraus resultiert der Elfmeter. Sein guter Schuss, welchen FCZ-Krasniqi noch abfälscht, kann Brecher auch noch abwehren. Es fehlte eben auch noch das nötige Glück.

Varol Tasar, Stürmer vom FC Luzern, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Ibrahima Ndiaye

fcl
Die Nau-Note für Ibrahima Ndiaye vom FC Luzern. - Nau.ch

Er ist bemüht, aber bei ihm fehlen ein paar Prozente. Ungenauigkeiten sind da auch dabei.

Dejan Sorgic

fcl
Die Nau-Note für Dejan Sorgic vom FC Luzern. - Nau.ch

Das war zu wenig. Das kann Deki besser.

FC Zürich

Yanick Brecher

fcz
Die Nau-Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Seine Kollegen dürfen sich bei Yanick bedanken, dass die 3 Punkte im Gepäck nach Zürich sind. Hält in der zweiten Halbzeit alles, was auf sein Tor kommt. Gegen Tasar, Krasniqi, Alounge, Emini oder den Kopfball von Sidler. Stark!

Adrian Guerrero

fcz
Die Nau-Note für Adrian Guerrero vom FCZ. - Nau.ch

Defensiv eine Bank, super Dribblings, tolle Flanken, wie beim Ausgleich auf Kryeziu. Aber er hat auch eine Top-Chance nach einer knappen Stunde. Dieser Ball darf auch ruhig ins Tor.

Becir Omeragic

fcz
Die Nau-Note für Becir Omeragic vom FCZ. - Nau.ch

Unaufgeregt, solid und holt den klaren Elfmeter gegen Frydek raus.

Mirlind Kryeziu

fcz
Die Nau-Note für Mirlind Kryeziu vom FCZ. - Nau.ch

Natürlich der Sündenbock beim Luzerner Tor. Aber wie er sich auffängt, als Sinnbild für den ganzen FCZ, war vorbildlich. Macht seinen Fehler wieder wett mit seinem Tor. Mit etwas Glück macht er gar noch ein zweites Tor, doch FCL-Torwart Vasic hatte etwas dagegen.

Mirlind Kryeziu, Verteidiger vom FCZ, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Fidan Aliti

fc zürich
Die Nau.ch-Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Defensiv okay. Holt das Foul gegen Tasar raus, welches darauf zum Elfmeter führt.

Nikola Boranijasevic

fcz
Die Nau-Note für Nikola Boranijasevic vom FCZ. - Nau.ch

Macht viel richtig, doch da ist gegen den FC Luzern auch mal ein Fehlzuspiel dabei. Diese muss er noch abstellen.

Ousmane Doumbia

fc zürich
Die Nau-Note für Ousmane Doumbia vom FC Zürich. - Nau.ch

Grosszügige Note 4, aber es war nicht sein Spiel. Da waren Fehlpässe dabei, welche nicht zu seinem Spiel gehören.

Bledian Krasniqi

fcz
Die Nau-Note für Bedian Krasniqi vom FCZ. - Nau.ch

Tolle Partie, technisch anspruchsvoll, was der Junge zeigt. Er nimmt jeden Zweikampf an. Bledian hat auch mal einen Ballverlust dabei, weil er das Risiko im Dribbling nimmt. Aber das genau macht ihn unberechenbar, weiter so.

Antoinio Marchesano

fcz
Die Nau-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Mit der schlauen Ecke am Ausgleich beteiligt, sein Freistoss führt zum Elfmeter. Und den Freistoss zum 3:1 verwandelt er herrlich. Im Zürcher Spiel eine wichtige Figur – stark!

Assan Ceesay

fcz
Die Nau-Note für Assan Ceesay vom FCZ. - Nau.ch

Ackert für die Mannschaft, sein Selbstbewusstsein ist nach seinen ersten zwei Spielen merklich gestiegen. Im Abschluss aber eher harmlos.

Blaz Kramer

fcz
Die Nau-Note für Blaz Kramer vom FCZ. - Nau.ch

Verwandelt seinen Elfmeter im Nachschuss und provoziert danach die Fans des FC Luzern. Dafür fliegen Pommes Frites und Bier in seine Richtung, dies wäre nicht nötig.

Andy Gogia, Mittelfeldspieler vom FCZ, im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungBundesligaBierFC LuzernFC Zürich