Weil er über das «schwule Wegdrehen» seiner Verteidiger klagte, wurde gegen Goalie Marius Müller vom FC Luzern ein Verfahren eröffnet. Jetzt ist das Urteil da.
Marius Müller FC Luzern
Marius Müller lässt sich nach der Partie gegen St. Gallen zu einer skandalösen Aussage verleiten. - Screenshot Blue

Das Wichtigste in Kürze

  • Marius Müller wird für seine Aussage nach dem Spiel gegen den FCSG nicht gesperrt.
  • Der Goalie des FC Luzern kassiert aber eine Busse und einen Verweis.
  • Müller muss 2000 Franken bezahlen.
Ad

Die Liga hat das Verfahren gegen FCL-Goalie Marius Müller abgeschlossen. Der Deutsche hatte sich nach dem 1:4 beim FCSG zu einer homophoben Aussage hinreissen lassen. Müller kassiert einen Verweis und muss eine Busse von 2000 Franken bezahlen.

Finden Sie das Urteil gegen Marius Müller in Ordnung?

«Beim vorliegenden Entscheid geht der Disziplinarrichter im Spielbetriebswesen davon aus, dass Marius Müller die Aussage unbedacht und ohne konkrete, subjektive Schmähungsabsicht homosexuellen Menschen gegenüber gemacht hat», schreibt die SFL.

Marius Müller FC Luzern
Marius Müller vom FC Luzern kommt mit einer milden Strafe davon. - Keystone

Die Aussage sei nicht gegenüber einem Schiedsrichter oder einem konkreten Spieler gefallen. «Vielmehr gab Müller mit seiner Aussage seinem Frust über die aus seiner Sicht unzulängliche Verteidigungsarbeit seiner Mitspieler Ausdruck», begründet der Richter.

Marius Müller sorgt mit «schwulem Wegdrehen» für Eklat

Nach der Niederlage in der Ostschweiz ärgerte er sich über «das schwule Wegdrehen» seiner Verteidiger. Und forderte, dass man sich reinwerfe wie italienische Nationalverteidiger. «Dann krieg’ ich halt mal einen Ball in die Eier oder in die Fresse.»

Marius Müller
Das Statement von Goalie Marius Müller. - instagram/muelli__21

Daraufhin entschuldigten sich sowohl der FC Luzern wie auch Marius Müller öffentlich. «Die Aussage widerpiegelt weder meine Einstellung noch meine Werte, welche ich tagtäglich lebe», so der 29-Jährige.

Das hat sich strafmildernd ausgewirkt. «Positiv berücksichtigt wird weiter der Umstand, dass sich Marius Müller nach dem Vorfall öffentlich entschuldigt hat. Und sein Fehlverhalten einsieht», so die Liga in ihrem Statement.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenLigaFC Luzern