Der FC Luzern triumphiert im Testspiel gegen den FC Vaduz mit 4:1. Ebenso gelingt dem FC St. Gallen gegen Austria Lustenau ein deutlicher Test-Sieg.
fc luzern
Der FC Luzern gewinnt das Testspiel gegen den FC Vaduz mit 4:1. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Souveräner Sieg im dritten Testspiel für den FC Luzern.
  • In Grosswangen-Ettiswil gewainnt das Spiel gegen den FC Vaduz mit 4:1.
  • Währenddessen fährt der FC St. Gallen einen deutlichen Sieg gegen Austria Lustenau ein.

Hoher Besuch im Luzerner Hinterland! In Grosswangen bestreiten der FC Luzern und der FC Vaduz vor 2125 Zuschauerinnen und Zuschauern ein Testspiel. Das entspricht einem Zuschauerrekord auf dem Sportplatz Gutmoss des FC Grosswangen-Ettiswil. Angestachelt durch die Fans zeigen die Luzerner einen souveränen Auftritt und gewinnen das Spiel mit 4:1.

Gerät der FC Luzern in dieser Saison erneut in den Abstiegskampf?

Zu Beginn sind die Liechtensteiner Gäste aber besser und scheitern mit einigen guten Abschlüssen am Luzerner Goalie Marius Müller. Ab der 32. Minute übernimmt der Super-Ligist aber die Kontrolle des Spiels und kann noch zwei Tore vor der Pause erzielen. Dejan Sorgic und Pascal Schürpf sind für die Innerschweizer erfolgreich.

Beim Stand von 3:0 in der zweiten Hälfte kommen die Gäste noch zu ihrem verdienten Ehrentreffer. Schlussendlich sicherte sich der FC Luzern noch mit einem späten Tor durch Innenverteidiger Marco Burch den 4:1 Sieg.

St. Gallen schlägt österreichischen Aufsteiger

Auch der FC St. Gallen kann sich über einen deutlichen Testspiel-Erfolg freuen. Gegen den österreichischen Bundesliga-Aufsteiger setzen sich die Ostschweizer gleich mit 4:0 durch. Obwohl das Team von Peter Zeidler schon in der ersten Halbzeit zu gefallen weiss, steht es zur Pause noch 0:0.

Fünf Minuten nach dem Pausentee bekommen die rund 1000 Zuschauer dann das erste Tor zu sehen. Fabian Schubert ist es, der eine Flanke von Besio zum 1:0 über die Linie drückt. Doch dann folgt ein bitterer Rückschlag für St.Gallen: Kempter geht nach einem Kopfball zu Boden – er scheint sich bei der Landung eine Fussverletzung zugezogen zu haben.

Auf spielerischer Seite dürfte Coach Peter Zeidler an diesem Samstag nur wenig zu beanstanden haben. Der zuletzt lange verletzte Alessandro Kräuchi trifft zum 2:0, bevor Ruiz und Guillemenot sogar auf 4:0 stellen.

Es ist ein deutliches Resultat, das mit den Spielanteilen aber mehr oder weniger übereinstimmt. Am nächsten Samstag werden die Espen gegen den deutschen Bundesligisten SC Freiburg das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung bestreiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerFC St.GallenGrosswangenSC FreiburgBundesligaFC VaduzFC Luzern