Der FC Luzern setzt seinen Lauf fort! Die Zentralschweizer gewinnen zuhause gegen den FC St.Gallen ein knappes Spiel.
FCL-Spieler Levin Winkler im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern feiert einen 1:0-Heimsieg gegen den FC St.Gallen.
  • Thibault Klidje erzielt das entscheidende Tor.
  • Für die Luzerner ist es der dritte Sieg in Folge.
Ad

Der FC Luzern setzt den Höhenflug fort! Die Zentralschweizer bezwingen St.Gallen zuhause mit 1:0 und feiern so in der Super League den dritten Sieg in Folge. Für die Ostschweizer auf der anderen Seite ist es die dritte Niederlage in Serie.

Glauben Sie, dass der FC Luzern in dieser Saison auf einem europäischen Platz landen wird?

«Es waren drei wichtige Punkte für die Top 6», sagt FCL-Spieler Levin Winkler. «Es war über 90 Minuten ein riesiger Fight.»

Gleich sieht es Denis Simani: «Ein wichtiger Sieg in einem erwartet schwierigen Spiel gegen den FC St.Gallen.» Man sei von der ersten Minute an gut aufgetreten und präsent gewesen.

«In der ersten Halbzeit hatten wir leicht die besseren Chancen», so Simani weiter. «In der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut aus der Pause gekommen und haben St.Gallen aufgebaut. zum Glück haben wir dann das 1:0 erzielt.»

FCL-Spieler Denis Simani im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Nach einem temporeichen Start flacht das Spiel in Luzern ab. Das Heimteam hat dabei etwas mehr vom Spiel. Dicke Torchancen bleiben aber aus.

Nach der Pause erwischt der FC St.Gallen den besseren Start – und kommt mit Witzig der Führung sehr nahe. Sein Lupfer landet an der Torlatte. In der 56. Minute müssen die Ostschweizer allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Görtler muss mit einem Problem am Oberschenkel verletzt ausgewechselt werden.

FC St.Gallen
Die Fans des FC St.Gallen sind nicht im Gästesektor, sondern hinter dem Tor von FCL-Goalie Loretz. - Nau.ch

In der Folge kann der FC Luzern wieder zulegen. Nach knapp 60 Minuten scheitert Klidje aus kurzer Distanz an FCSG-Goalie Zigi.

In der 71. Minute lässt sich der 22-Jährige die Grosschance aber nicht mehr nehmen. Klidje bringt Luzern nach einer wunderbaren Ulrich-Hereingabe mit 1:0 in Führung. Bitter: Kurz darauf muss der Torschütze nach einem harten Zweikampf ausgewechselt werden.

FC luzern
Der FC Luzern jubelt über den entscheidenden Treffer von Thibault Klidje. - keystone

St.Gallen ist in der Folge bemüht, doch noch zum Ausgleich zu kommen, wirft in den Schlussminuten alles in die Offensive. Und kommt in der Nachspielzeit mit einem Akolo-Kopfball dem Ausgleich sehr nahe. Auch Mambimbi vergibt noch eine Grosschance. Am Ende bringt der FC Luzern den Sieg über die Zeit.

Weiter geht es für den FCL am nächsten Sonntag (14.15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Winterthur. St.Gallen spielt ebenfalls am Sonntag (16.30 Uhr) auswärts gegen Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC St.GallenFC Luzern