Der FC Luzern wird nach dem 2:0-Minisieg gegen den AS Calcio Kreuzlingen im Cup von den Fans mit Bier und Häme übergossen. Captain Schürpf bittet um Respekt.
FC Luzern
FC Luzern erlebt keinen guten Saisonstart. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fans sind mit der Leistung des FCL gegen Calcio Kreuzlingen nicht zufrieden.
  • Sie überschütten die Spieler mit viel Spott – und lauwarmem Bier.
  • Luzern-Captain Schürpf bittet auf Instagram um Respekt.

Dem FC Luzern gelingt auch im Cup kein entscheidender Befreiungsschlag. Zwar resultiert gegen die fünftklassigen Amateure des AS Calcio Kreuzlingen ein 2:0-Sieg. Doch die Innerschweizer überzeugen nicht.

FCL
Der FC Luzern vergibt gegen Calcio Kreuzlingen etliche Chancen. - Keystone

Die Anhänger sind nach zuletzt vier Pleiten in Serie hässig, der mässige Auftritt gegen den Underdog beruhigt die Fan-Seele nicht. So mussten die FCL-Spieler während der Partie offenbar Pöbeleien der eigenen Fans über sich ergehen lassen. Und wurden sogar mit lauwarmem Bier beworfen!

Schürpf: «Stich in das Herz unserer Gemeinschaft»

Pascal Schürpf reagiert nun mit einem emotionalen Instagram-Post. Der Captain zeigt Verständnis für die aktuelle Lage und schreibt: «Ich verstehe den Frust, die Enttäuschung und die Wut über Niederlagen oder ungenügende Leistungen. Ich teile sie und akzeptiere die Kritik.»

Für das primitive Verhalten der Fans zeigt der FCL-Spieler aber kein Verständnis. «Was ich aber nicht akzeptiere, ist Respektlosigkeit gegenüber meinen Mitspielern und mir in Form von Pöbeleien während dem Spiel.» Das schreibt Schürpf auf Instagram weiter. Und ergänzt: «Deine/eure Tat war ein Stich in das Herz unserer Gemeinschaft.»

Gegen Sion aus dem Tief?

Am kommenden Sonntag (16 Uhr) trifft der FC Luzern auf Sion. Die nächste Möglichkeit einen ersten Schritt aus dem Tief zu machen.

«Lasst uns gemeinsam kämpfen, lasst uns gemeinsam siegen. Dann können wir von mir aus mit einer Bierdusche feiern – allerdings einer kalten bitte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC LuzernBierInstagram