Der FC Luzern holt sich beim 1:1 gegen GC endlich wieder einen Punkt – sorgt aber auch für die Dummheit des Spieltags. Darum wird erstmals ein Kaktus verliehen.
FC Luzern
Für diesen Torjubel fliegt Nikola Cumic (Mitte) vom FC Luzern vom Platz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Luzern wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg.
  • GC kassiert trotz früher Führung noch das 1:1 gegen die Innerschweizer.

Trotz frühem Rückstand holt sich Schlusslicht FC Luzern noch einen Punkt gegen GC. FCL-Joker Nikola Cumic ist gleichzeitig Held und Depp des Spiels. Er trifft zum 1:1 – fliegt dann aber beim Torjubel vom Platz. Dafür gibt es für einmal eine andere Art der Beurteilung.

Hier kommen die Noten.

GC

Andre Moreira

Wie soll man jemanden benoten, der fast nichts zu tun hat? Beim Gegentor kann Moreira nichts ausrichten.

GC
Die Nau.ch-Note für Andre Moreira von GC. - Nau.ch

Allan Arigoni

Allan Arigoni GC
Die Nau.ch-Note für Allan Arigoni von GC. - Nau.ch

Da sind immer wieder einfache Ballverluste dabei. Wenn er nicht eine Schippe darauf legt, könnte es nach der Winterpause um seinen Platz eng werden. Für den Fall, dass GC auf dieser Position noch Änderungen vornehmen wird.

Toti Gomes

Gomes GC
Die Nau.ch-Note für Toti Gomes von GC. - Nau.ch

Harte Note, aber schlussendlich zählt das Resultat. Beim Ausgleich sieht er richtig schlecht aus. Das kostet GC Punkte und er verfehlt eine bessere Note.

Noah Loosli

Loosli GC
Die Nau.ch-Note für Noah Loosli von GC. - Nau.ch

Das war eigentlich solid, doch dann fällt der Ausgleich – und Noah sieht dabei übel aus. Cumic vernascht ihn eindrucksvoll und erzielt das Tor für den FC Luzern.

Ermir Lenjani

Ermir Lenjani GC
Die Nau-Note für Ermir Lenjani von GC. - Nau.ch

Nach einer halben Stunde mit einer tollen Flanke auf Bonatini. Doch FCL-Müller kann die Hacke mit den Fingerspitzen noch zur Seite lenken. Der Rest war solid – nicht mehr, nicht weniger.

Ermir Lenjani von GC im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Dominik Schmid

Dominik Schmid GC
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Sein Abschlussversuch vor der Pause verfehlt das Tor, doch Dominik hat auch immer wieder ein gutes Auge für seine Mitspieler. Und dann doch plötzlich wieder einen technischen Ausfall. Somit bleibt es auch für GC bei nur einem Punkt

Dominik Schmid von GC im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Amir Abrashi

Abrashi GC
Die Nau.ch-Note für Amir Abrashi von GC. - Nau.ch

Selbstverständlich geht mehr beim Captain. Sein Einfluss auf das Spiel war sehr dezent. Er kann er besser, aber es war immer noch im grünen Bereich.

Christian Herc

Herc Note GC
Die Nau.ch-Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Toller Freistoss auf den Kopf von Bonatini vor dem 1:0. Hat nach der Pause noch selber zwei Chancen, doch FCL-Torwart «Mülli» hält den Punkt für den Tabellenletzten aus Luzern fest.

Hayao Kawabe

GC
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Vor der Pause noch fast unsichtbar, steigert er sich (mindestens) ein wenig nach dem Seitenwechsel. Trotzdem weit weg von einer guten Leistung. Das kann er viel besser.

Leo Bonatini

GC
Die Nau.ch-Note für Léo Bonatini von GC. - Nau.ch

Sein Tor war sehenswert. Mit etwas mehr Wettkampfglück geht auch seine zweite Chance mit der Hacke rein. Doch Goalie Müller hat etwas dagegen – und so bleibt der FC Luzern im Spiel.

Kaly Sene

FC Basel GC
Die Nau.ch-Note für Kaly Sene von GC. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit spürt man die Spielfreude nach seinem Glanz-Auftritt letztes Wochenende in St. Gallen. Doch Torgefahr strahlt er für einmal quasi nicht aus. Danach taucht er mehr und mehr ab.

FC Luzern

Marius Müller

FCL FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Marius Müller vom FC Luzern. - Nau.ch

Was für ein Unterschied zu seinem Auftritt vor einer Woche gegen den FCZ. Diesmal hält er den FC Luzern im Spiel, wie gegen Bonatini. Das war wichtig und führt zum verdienten Punkt bei Aufsteiger GC.

Marius Müller vom FC Luzern im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Martin Frydek

FC Luzern FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Martin Frydek vom FC Luzern. - Nau.ch

Auf jeden Fall eine Klasse besser als vor einer Woche gegen Leader FCZ an gleicher Wirkungsstätte. Aber er hat noch viel Luft nach oben.

William Ndenge

FC Luzern GC
Die Nau.ch-Note für Tsiy Ndenge vom FC Luzern. - Nau.ch

Versucht das Spiel des FC Luzern immer wieder etwas zu ordnen. Dies gelingt manchmal, dann wieder etwas weniger. Aber er darf mit seinem Auftritt zufrieden sein.

Marco Burch

fc luzern
Die Nau.ch-Note für Marco Burch vom FC Luzern. - Nau.ch

Vielleicht genügend, weil die Grasshoppers auch nicht mehr als ein Tor zustande bringen. Aber: Dass er beim ersten Tor keine gute Figur macht und Bonatini einnicken kann, weiss er selber. Er hat Glück, dass der GC-Stürmer nicht auch noch das 2:0 macht. Sonst war es okay – aber nicht mehr.

Marvin Schulz

FCL FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Marvin Schulz vom FC Luzern. - Nau.ch

Als Allrounder ist er eine «arme Sau», muss immer aushelfen, wo Bedarf ist. Und wird von Position zu Position verschoben. Einen kleinen Tadel gibt es für sein Foul an Sene, das zum Freiststoss und 1:0 für GC führt.

Aber ausser diesem Fehltritt war seine Leistung absolut vernünftig. Lob gibt es für sein tolles Zuspiel auf Cumic vor dem Ausgleich.

Filip Ugrinic

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Filip Ugrinic vom FC Luzern. - Nau.ch

Grosszügig benotet – und nur, weil es in Zürich einen Punkt für den FC Luzern gibt. Filip muss einfach viel mehr Einfluss auf das Spiel nehmen.

Die Chance vor der Pause: Sorry, dieser Ball muss im Abstiegskampf rein! Auch, wenn die Sorgic-Flanke von GC-Loosli noch leicht abgefälscht wird.

Christian Gentner

fc luzern
Die Nau.ch-Note für Christan Gentner vom FC Luzern. - Nau.ch

Das war recht, aber die Erwartungen an einen Ex-Bundesliga-Spieler sind da einfach etwas höher. Zurecht!

Varol Tasar

GC FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Varol Tasar vom FC Luzern. - Nau.ch

Als Joker hat Varol schon oft bewiesen, dass er eine Verstärkung für den FC Luzern ist. Mit seiner Darbietung gegen GC hat er seine Ansprüche auf weitere Auftritte von Anfang an aber nicht angemeldet. Vielleicht ist er als Joker einfach in der besseren Rolle.

Noah Rupp

GC FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Noah Rupp vom FC Luzern. - Nau.ch

Wir wollen nicht zu hart sein, der Junge geniesst noch Welpenschutz. Hat aber einen schweren Stand gegen GC und war offensichtlich auch noch etwas nervös. Geben wir ihm noch etwas Zeit. Obwohl: Zeit gibt es im Fussball fast keine.

Simon Grether

FC Luzern
Die Nau.ch-Note für Simon Grether vom FC Luzern. - Nau.ch

Das ist solid und recht, aber noch nicht in der Gegend von «stark» oder «gut».

Simon Grether vom FC Luzern im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Dejan Sorgic

fc basel fc luzern
Die Nau.ch-Note für Dejan Sorgic vom FC Luzern. - Nau.ch

Am Einsatz fehlt es sicher nicht, aber sein Job ist es, Tore zu buchen. Eine gute Szene wollen wir nicht verschweigen. Seine Flanke, fälscht GC-Loosli noch ab, dort muss Ugrinic eigentlich den Ausgleich erzielen. Sonst bleibt der Ex-Captain unter seinen Möglichkeiten.

Nikola Cumic

FC Luzern
Für Nikola Cumic vom FC Luzern gibt es anstelle einr Note einen Kaktus. - Nau.ch/pixabay

Keine Note, aber er wird trotzdem erwähnt. Kommt knapp nach einer knappen Stunde ins Spiel und erzielt wunderbar den Ausgleich gegen GC. Dann fliegt er mit Gelb-Rot vom Platz, weil er bei seinem Torjubel das Trikot auszieht. Fünf Minuten zuvor wird er nämlich bereits verwarnt.

Dafür gibt es keine Note - aber den Kaktus! In der Szene ist wohl der Gaul mit ihm durchgegangen. Gedacht hat er sich in dieser Situation gar nichts.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaAugeFC ZürichFC LuzernGC