Der FC Basel erkämpft sich einen Punkt gegen Meister YB! Mit Neo-Captain Pajtim Kasami spielen die Basler im Joggeli 1:1. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.
Pajtim Kasami, Captain FC Basel, im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB und Basel trennen sich im Spitzenspiel der Super League 1:1.
  • Bei den Baslern übernimmt Pajtim Kasami Stockers Kapitäns-Binde.
  • Kasami: «Ich fühle mich geehrt, FCB-Captain zu sein.»

Kein Sieger im Spitzenspiel! Der FC Basel – mit Neo-Captain Pajtim Kasami – holt zuhause gegen YB einen Punkt. Die Tore beim 1:1 im Joggeli erzielen Neuzugang Darian Males sowie Sandro Lauper auf Berner Seite.

Ist Pajtim Kasami der richtige Kapitän für den FC Basel?

Wie war es für Pajtim Kasami, das Captain-Bändeli zu tragen? «Ich fühle mich sehr geehrt. Wir spielten heute gegen die beste Mannschaft in dieser Liga und haben gut dagegengehalten. Ich bin zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.»

Timm Klose, Verteidiger FC Basel, im Interview. - Nau.ch

Sein Teamkollege Timm Klose meint: «Es ist nie einfach, wenn einem der Captain weggenommen wird. Aber das ist eine Entscheidung, die Leute getroffen haben. Und wir akzeptieren das als Mannschaft. Aus dem heutigen Spiel müssen wir das Positive herausnehmen und das Negative verbessern.»

Fabian Lustenberger, Captain YB, im Interview. - Nau.ch

Auf YB-Seite fehlte vor allem «ein Tor» zum Sieg, wie es Captain Fabian Lustenberger sagt: «Trotzdem nehmen wir diesen Punkt gerne mit, wir bleiben ungeschlagen.»

Sandro Lauper, Spieler YB, im Interview. - Nau.ch

Auch Torschütze Sandro Lauper ist nicht unzufrieden. «Ich glaube wir können mit diesem Resultat leben. Nach der Pause war die Partie etwas zerfahren.»

YB dominiert Startphase, FC Basel trifft aus dem Nichts

YB lässt dem Heimteam in der Startphase kaum Luft. Im Minutentakt kommen die Hauptstätder zu Chancen. Christian Fassnacht (15') vergibt die beste.

Dann starten die Basler ihrerseits ihren ersten Angriff – und kommen gleich zum Führungstreffer! Der Ex-Luzerner Darian Males zieht aus 20 Metern ab und trifft herrlich ins lange Eck.

FC Basel
YBs Meschack Elia im Zweikampf mit Goncalo Cardoso (FC Basel).
FC Basel
Darian Males trifft für die Basler aus dem Nichts zum 1:0.
FC Basel
Sandro Lauper erzielt kurz darauf den Ausgleich.
FC Basel
YB beim Torjubel im Joggeli.
FC Basel
Pajtim Kasami amtet beim FC Basel als Kapitän.

Der Meister reagiert umgehend. Nach schöner Absatz-Vorlage von Elia verwertet Sandro Lauper einen YB-Angriff sechs Minuten später zum Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel ergibt sich ein munterer Schlagabtausch. Erst verhindert Lindner per Glanz-Reflex gegen Nsame die erstmalige Berner Führung. Dann setzt sich Cabral auf der anderen Seite gegen Lustenberger durch. Der Brasilianer scheitert gegen von Ballmoos – ein Zuspiel auf Kasami wäre die bessere Option gewesen.

Es bleibt beim 1:1-Unentschieden.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

Unruhige Zeiten beim FC Basel

Der FC Basel wartet im Joggeli im neuen Kalenderjahr weiter auf den ersten Sieg. Am Montag gab der Klub (Nau.ch berichtete bereits zuvor) bekannt, dass Captain Valentin Stocker vorläufig beurlaubt ist.

Am Montag-Abend versammelten sich rund 1000 FCB-Fans auf dem Barfüsserplatz. Mit einem Protest-Marsch verschafften die Rot-Blau-Anhänger ihrem Ärger Luft. Am nächsten Samstag spielen die «Bebbi» auswärts gegen Servette.

YB ist im neuen Jahr weiter ungeschlagen. Es folgt das Heimspiel gegen den FC Vaduz. Am Donnerstag darauf reisen die Berner nach Amsterdam zum EL-Achtelfinal-Hinspiel gegen Ajax.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabian LustenbergerValentin StockerServetteFC VaduzProtestLigaFC BaselBSC Young BoysPajtim Kasami