Der FC Basel lässt im Heimspiel gegen Servette unzählige Chancen liegen und muss sich am Ende mit einem Unentschieden zufriedengeben.
Wouter Burger (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel kann auf den Fehlstart bei Winterthur (1:1) nicht reagieren.
  • Gegen Servette muss sich das Team von Alex Frei erneut mit einem Remis begnügen.
  • Am Donnerstag sind die Bebbi zu Gast in Nordirland bei den Crusaders.

Auch im zweiten Saisonspiel der Super League kann der FC Basel keinen Sieg einfahren. Eine Woche nach dem 1:1 bei Aufsteiger Winterthur spielen die Bebbi zuhause gegen Servette nur 1:1. Die Genfer, die zum Auftakt gegen Lugano 1:0 gewonnen hatten, stehen damit bei vier Zählern.

Wird der FC Basel in dieser Saison Meister?

«Ich denke, wenn man so viele Chancen kreiert wie wir heute, muss man das Spiel gewinnen», ärgerte sich Wouter Burger. «Drei oder vier Mal waren wir beim Ballbesitz nicht gut, deshalb sind sie zu ein paar Möglichkeiten gekommen. Daran müssen wir arbeiten.»

«In der zweiten Halbzeit habe ich gute Positionen gefunden, um mich in die Offensive einzuschalten. Und auch im Gegenpressing hat es gut funktioniert», so der Holländer. «Ich fühle mich wohl beim Club, deshalb denke ich, war es auch ein gutes Spiel.»

Kasim Adams Nuhu (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

«Ich denke, insgesamt war es ein gutes Spiel», meint FCB-Neuzugang Kasim Adams Nuhu, der gleich in der Startelf stand. «Wir hatten die erste Halbzeit unter Kontrolle. Wir haben viele Chancen kreiert, aber leider den Ausgleich kassiert.»

Das Heimteam ist zu Beginn dieser Partie spielbestimmend und kommt durch Burger und Szalai zu guten Möglichkeiten. Letzterer knallt den Ball fünf Minuten vor dem Seitenwechsel wuchtig an die Latte.

Ndoye erlöst drückend überlegenen FCB

Die Gäste steigen in der ersten Halbzeit oft überhart ein und holen sich drei klare Gelbe Karten ab. Gaël Clichy hat in der 32. Minute Glück, dass er nicht vorzeitig unter die Dusche geschickt wird. Sein Einsteigen gegen Dan Ndoye könnte auch mit einem Platzverweis geahndet werden.

FCB
Schiedsrichter Alessandro Dudic zeigt in der ersten Halbzeit drei Servettiens die Gelbe Karten. - keystone

Kurz vor der Pause gelingt dann doch noch das erlösende 1:0. Dan Ndoye schliesst aus rund 20 Meter ab und trifft herrlich in die linke untere Ecke. So geht die Mannschaft von Trainer Alex Frei mit einer Führung in die Garderobe.

Ausgleich trotz Chancen-Wucher

Die Westschweizer intensivieren anschliessend ihre Angriffsbemühungen. Doch die Gastgeber bleiben gefährlicher und kommen innert weniger Minuten zu mehreren hochkarätigen Chancen. Zeki Amdouni scheitert einmal am Pfosten und zweimal an Goalie Jérémy Frick.

Auch danach gehen die Bebbi nicht vom Gas und müssten den zweiten Treffer erzielen. Doch wächst über sich hinaus und bringt die gegnerischen Stürmer zum Verzweifeln. Einmal rettet auch noch Rodelin auf der Linie für den geschlagenen Servette-Keeper.

FCB
Servette-Goalie Jérémy Frick zeigt gegen den FC Basel eine überragende Leistung. - keystone

Und dann werden die Gastgeber für ihre Ineffizienz bestraft. Nach einem mustergültigen Konter gleicht Theo Valls das Geschehen völlig entgegen dem Spielverlauf aus. Der Franzose schiebt eine Vorlage von Magnin ein. Bei diesem 1:1 bleibt es bis zum Schluss – bitter für die drückend überlegenen Basler.

Jeremy Frick (Servette) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Gäste-Torhüter Jeremy Frick erhielt sogar vom Gegner Lob – war selbst aber nicht restlos zufrieden. «Ich habe schon bessere Spiele gemacht – schliesslich habe ich heute ein Tor kassiert. Es war kein perfektes Spiel, aber ein gutes Spiel.»

Seine Mannschaft habe wieder einmal ihren Kampfgeist unter Beweis gestellt. «Wir haben wieder einmal alles gegeben. Du brauchst eine gute Mannschaft und den Willen – das haben wir heute wieder gezeigt.»

Für Rotblau geht es bereits am nächsten Donnerstag mit dem Rückspiel der Europa-League-Quali gegen die Crusaders weiter. Man reist mit einem 1:0-Sieg nach Nordirland. Am nächsten Wochenende ist der FCB dann zu Gast beim FC Luzern, Servette spielt auswärts im Tourbillon gegen Sion.

Die Resultate der Super League

FC Zürich - FC Luzern 0:0
FC St. Gallen - FC Winterthur 2:0
FC Basel - Servette FC 1:1
Grasshoppers - FC Lugano (ab 16.30)
FC Sion - BSC YB (ab 16.30)

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6


Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueAlex FreiTrainerFC Basel