Der FC Basel festigt den zweiten Platz mit einem 4:2-Sieg bei den Grasshoppers. Bei den Bebbi sticht Stürmer Adam Szalai mit einem Doppelpack heraus.
FC Basel GC
Adam Szalai (l.) vom FC Basel jubelt mit seinen Mitspielern im Spiel gegen GC. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel bezwingt GC auswärts mit 4:2.
  • Vor allem die Defensive der Hoppers lässt bei der Pleite zu wünschen übrig.
  • Beim FCB glänzt Stürmer Adam Szalai mit seiner Kaltblütigkeit.

In einem spektakulären Spiel sichert sich der FCB den Auswärtssieg. Die Bebbi bezwingen GC mit 4:2 – und verschärfen die Krise bei den Zürchern. Für die Hoppers ist es die fünfte Niederlage in Serie.

GC
GC-Trainer Giorgio Contini gibt seinen Spielern Anweisungen. - keystone

Beim FC Basel überzeugt Doppeltorschütze Adam Szalai. Bei den Hoppers muss Verteidiger Bendeguz Bolla unten durch.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

GC

Andre Moreira

GC
Die Nau.ch-Note für Andre Moreira von GC. - Nau.ch

Wie so oft, am Torwart liegt es bei GC ganz sicher nicht. Richtig stark beim Schuss von Burger kurz vor dem Ausgleich des FCB.

Bendeguz Bolla

gc
Die Nau-Note für Bendeguz Bolla von GC. - Nau.ch

Die erste GC-Chance ist ein Schuss von Bolla, doch Lindner ist am nahen Posten zur Stelle. Danach zieht der Verteidiger einen rabenschwarzen Nachmittag ein.

Beim 0:1 durch Millar ist er nicht am Mann. Der Höhepunkt ist sein Aussetzer und gleichzeitig Assist auf Szalai, seinen ungarischen Landsmann beim FCB. Dieser bedankt sich mit dem dritten Basler Tor.

Nach dem Spiel gibt Tränen der Enttäuschung. Verständlich, wenn man der «Böögg» des Spiels ist. Mund abputzen, weiter geht’s!

Noah Loosli

Loosli GC
Die Nau.ch-Note für Noah Loosli von GC. - Nau.ch

Würde die Abstimmung in der Abwehr besser klappen, hätte GC an diesem Nachmittag Punkte gewinnen können. Auch Noah steht nicht immer richtig und darf sich mit Herc das zweite Basler Tor durch Lang teilen. Beim letzten FCB-Treffer läuft es ebenfalls nicht so, wie es soll.

Noah Loosli von GC im Interview. - Nau.ch

Georg Margreitter

gc
Die Nau-Note für Georg Margreitter von GC. - Nau.ch

Versucht sein Glück mit Kopfbällen. Der Erste geht über die Latte, der Zweite zu direkt auf FCB-Keeper Lindner. Defensiv: Naja, da stimmt die Abstimmung einfach nicht ganz.

Ayumu Seko

gc
Die Nau-Note für Leo Ayumu Seko von GC. - Nau.ch

Da waren einige gute Zweikämpfe dabei, nur bekommt die Abwehr auch vier Gegentore. Da muss die Gesamtabstimmung besser funktionieren. Gut ist sein Kopfball vor dem zweiten GC-Treffer.

Dominik Schmid

Dominik Schmid GC
Die Nau.ch-Note für Dominik Schmid von GC. - Nau.ch

Versucht immer wieder Druck nach vorne zu machen und hat Ndoye recht gut unter Kontrolle. Ausser bei der Flanke auf Millar vor dem ersten Basler Tor. Guter Seitenwechsel auf Lenjani, doch dieser vergibt die gute Torchance.

Amir Abrashi

Abrashi GC
Die Nau.ch-Note für Amir Abrashi von GC. - Nau.ch

Arbeitet fleissig und kämpft, wie man es von Amir kennt. Bis sich nach der Pause der Muskel schliesst und er rausmuss. Lenjani kommt rein und hat noch eine gute Chance, doch der Ball zischt am FCB-Posten vorbei.

Amir Abrashi von GC im Interview. - Nau.ch

Christian Herc

Christián Herc GC
Die Nau.ch-Note für Christian Herc von GC. - Nau.ch

Beim Führungstor von GC noch involviert. Beim 2:2 von Michi Lang sehen Herc und Loosli nicht gut aus. So halten sich Licht und Schatten die Balance, aber von einem Legionär darf man einfach noch etwas mehr erwarten.

Hayao Kawabe

GC
Die Nau.ch-Note für Hayao Kawabe von GC. - Nau.ch

Mit dem Allerwertesten drückt er den Ball zum 2:1 für GC ins Basler Tor. Sein Schuss kurz vor der Pause kann FCB-Frei noch abblocken.

Francis Momoh

Momoh GC
Die Nau.ch-Note für Francis Momoh von GC. - Nau.ch

Viel Mühe, wenig Ertrag und zu wenig Torszenen. Reicht so nicht ganz.

Kaly Sène

Sene GC
Die Nau-Note für Kaly Sene von GC. - Nau.ch

Cool, wie er den Ball zum 1:1 versenkt. Verlängert zudem den Seko-Kopfball für Kawabe vor dem 2:1. Ein Tor, ein Assist.

FC Basel

Heinz Lindner

fc basel
Die Nau-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

So richtig viel zu tun hat Heinz nicht gegen seinen Ex-Club. Ob er beim Kawabe-Tor besser agieren kann, darf man zumindest in den Raum stellen.

Michael Lang

fc basel
Die Note für Michael Lang vom FC Basel. - Nau.ch

Kurz vor der Pause – im besten Moment aus Basler Sicht – erzielt «Michi» per Kopf den Ausgleich. Er liefert eine tadellose Leistung ab.

Fabian Frei

Frei Note FCB
Die Nau-Note für Fabian Frei vom FCB. - Nau.ch

Eine Durchschnittsleistung reicht an diesem Nachmittag. Blockt vor der Pause noch einen Kawabe-Schuss. Unglücklich lenkt er die Momoh -Flanke zu Sène ab, das kann passieren. Ist dafür bei zwei Basler Toren beteiligt.

Andy Pelmard

Andy Pelmard
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Eigentlich gut, aber er dürfte vor dem 1:1 Momoh nicht flanken lassen. Dann wird der Ball von Frei auch noch unglücklich abgelenkt und so zur Vorlage für Sène. Dieser muss sich nur noch die Ecke aussuchen.

Tomas Tavares

fcb
Die Nau-Note für Tomas Tavares vom FC Basel. - Nau.ch

Absolut im grünen Bereich. Aber für mehr reicht es noch nicht, denn beim Kawabe-Tor sieht er nicht schuldlos aus.

Taulant Xhaka

Taulant Xhaka
Die Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Das war absolut okay, aber «Tauli» kann noch mehr Einfluss auf das Spiel nehmen. Captain Stocker darf auch noch etwas mitspielen für Xhaka und schlägt den guten Freistoss auf Szalai, der zur Entscheidung führt.

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

Ein guter Schuss vor der Pause, doch GC-Moreira rettet mit einer Glanzparade. Es wird ersichtlich, dass der Mann ins Mittelfeld gehört. Da kann er der Mannschaft viel besser helfen.

Sebastiano Esposito

fcb
Die Nau-Note für Sebastiano Esposito vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Eckstoss auf Lang zum Ausgleich ist Espositos beste Szene. Dadurch ist er genügend. Der Rest war sehr diskret.

Dan Ndoye

fc basel
Die Nau-Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Seine beste Szene ist die Flanke auf Millar vor dem Basler 1:0. Sonst eher diskret.

Liam Millar

Liam Millar FC Basel
Die Nau.ch-Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Mit soviel Platz bei seinem Kopfalltor kann er kaum versagen. Der Rest war okay, aber viel mehr eben nicht. Kann jetzt mit viel Moral zur kanadischen Nati einrücken.

Liam Millar vom FC Basel im Interview. - Nau.ch

Adam Szalai

fcb
Die Nau-Note für Adam Szalai vom FC Basel. - Nau.ch

Das ist eine Frage der Qualität. Man sieht ihn teilweise fast nicht und dann ist er da, wo er stehen muss und vollstreckt. Brutale Effizienz.

Adam Szalai vom FC Basel im Interview. - Nau.ch

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaMichael LangFabian FreiAbstimmungBööggFC BaselGC