Der FC Basel gewinnt in der Super League zum dritten Mal in Folge. Bei den Grasshoppers ist die Gemütslage nach der 2:4-Heimniederlage angespannt.
Amir Abrashi von GC im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC muss in der Super League die fünfte Pleite in Serie hinnehmen.
  • Gegen den FC Basel unterliegt die Contini-Elf zuhause mit 2:4.
  • Der FCB vergrössert den Abstand auf YB im Duell um Platz zwei.

Der FC Basel profitiert im Kampf um Platz zwei von der Niederlage von YB. Die Mannschaft von Trainer Guillermo Abascal gewinnt gegen GC mit 4:2. Für die Entscheidung sorgt Stürmer Adam Szalai nach der Pause.

Beendet der FC Basel die Saison auf Rang zwei?

Bei GC wird die Lage zunehmend ungemütlich. Das 2:3 vom Sonntag bedeutet bereits die fünfte Niederlage in Serie. Die Nati-Pause kommt den Hoppers gelegen.

GC FC Basel
Die GC-Spieler sind nach dem Spiel gegen den FC Basel sichtlich enttäuscht. - keystone

Captain Amir Abrashi gibt sich entsprechend frustriert. GC habe in Durchgang eins eigentlich ein sehr gutes Spiel gemacht. «Bei den Toren haben wir dann aber einfach individuelle Fehler gemacht. Die müssen wir versuchen, abzustellen.»

Und dennoch: «Die Mannschaft ist intakt, das haben wir heute gesehen. Wir müssen bis zum Schluss kämpfen und wir werden es schaffen», so Abrashi.

Vier Tore in Durchgang eins

Die erste Halbzeit bietet den Zuschauern im Letzigrund viel Spektakel. GC dreht die Partie, nachdem Millar (16') den FCB per Kopf in Führung bringt. Sène (24') und Kawabe (38') sind in der Folge für die Hoppers erfolgreich.

FC Basel GC
Basels Michael Lang (l.) grätscht gegen GC-Angreifer Kaly Sène.
GC
GC-Trainer Giorgio Contini gibt seinen Spielern Anweisungen.
Lang
FCB-Verteidiger Michael Lang bejubelt seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2.
FC Basel
Adam Szalai ist auch für den vierten Treffer des FC Basel zuständig.

Aber: Die Gäste stecken nicht auf und können noch vor dem Seitenwechsel antworten. Zunächst pariert GC-Keeper Moreria einen Schuss von Burger herausragend. Wenig später markiert Lang (44') nach einem Esposito-Eckball das 2:2.

Bolla-Aussetzer nutzt Szalai aus

Nach der Pause geht es munter weiter. Nur sieben Minuten nach Wiederbeginn bringt Szalai die Basler wieder in Front. Der Stürmer profitiert dabei von einer missglückten Rückgabe von GC-Verteidiger Bolla.

Noah Loosli von GC im Interview. - Nau.ch

Teamkollege Noah Loosli meint nach dem Spiel: «Fussball ist ein Spiel von Fehler, das kann passieren. Wir haben probiert, darauf zu reagieren und ihn als Mannschaft zu unterstützen.» Man habe bis zum Schluss gemeinsam versucht, zumindest ein Unentschieden zu holen.

FCB-Szalai beschäftigt sich nicht mit Meistertitel

Die Grasshoppers werfen in der Folge noch einmal alles nach vorne. Und kommen auch zu Chancen. Allerdings sündigen Margreitter und Lenjani im Abschluss.

Besser macht es Szalai auf der Gegenseite rund zehn Minuten vor dem Ende. Nach einem Freistoss schiebt der ehemalige Bundesliga-Angreifer zum 4:2 ein.

Adam Szalai vom FC Basel im Interview. - Nau.ch

Der Doppeltorschütze zeigt sich im Anschluss an die Partie glücklich über die drei Punkte. Man habe gemerkt, dass bei manchen die Kräfte gefehlt haben, so Szalai. «Über das ganze Spiel gesehen war es nicht selbstverständlich, dass wir mit dem Sieg nach Hause gehen.»

Darauf, ob beim FCB immer noch eine kleine Hoffnung auf den Meistertitel besteht, meint der Torjäger: «Das ist eine Frage, die mich momentan überhaupt nicht beschäftigt. Meine Aufgabe war, dass ich den jungen Spielern helfe und sie mitnehmen.»

GC mit fünfter Pleite in Serie

Durch den Sieg zieht der FCB den Young Boys im Duell um Platz zwei auf fünf Punkte davon. Der Rückstand auf Leader FCZ beträgt weiter zwölf Zähler.

Liam Millar vom FC Basel im Interview. - Nau.ch
Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueBundesligaTrainerFC ZürichBSC Young BoysFC BaselGC