Der FC Basel unterliegt gegen Marseille auch zu Hause knapp. In der Endabrechnung reicht es dem FCB nicht ganz gegen das Spitzenteam aus der Ligue 1.
FC Basel Olympique Marseille
Fabian Frei vom FC Basel im Spiel gegen Marseille. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB verliert auch das Heimspiel gegen Olympique Marseille mit 1:2.
  • Dan Ndoye bringt Basel in Führung, die Franzosen drehen das Spiel in der Folge.
  • Basel-Keeper Lindner pariert in der ersten Halbzeit einen Penalty von Harit.

Der FC Basel verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus der Conference League. Nach der 1:2-Niederlage vor Wochenfrist in Marseille verlieren die Bebbi auch zu Hause nur knapp.

Die Muttenzer Kurve macht mit dieser Choreo schon vor dem Spiel Stimmung.

FC Basel Choreo
Die Muttenzer Kurve des FC Basel zeigt eine Choreo vor dem Spiel gegen Marseille. - Nau

Marseille beginnt ohne seine Superstars Arkadiusz Milik und Dimitri Payet. Der Pole sitzt vorerst nur auf der Bank, der ehemalige französische Natispieler ist gar nicht angereist. Für Payet steht Schalke-Leihgabe Amine Harit in der

Marseille beginnt gefährlich. Schon nach neun Minuten muss Basel-Keeper Lindner eine Riesenparade auspacken. Doch auch der FCB hat Chancen! Nach einer Viertelstunde prüft Millar Goalie Mandanda (36), Marseilles Routinier zwischen den Pfosten.

Nach 25 Minuten rettet Lindner den FCB mit einer Doppelparade gegen Bakambu erneut. Dann überstürzen sich die Ereignisse! Nach einem Fehlpass in der Offensive kann Harit alleine auf dem Basler Kasten ziehen.

Wouter Burger kann Harit nur noch mit der Sense stoppen. Penalty! Glück für den FCB – für eine solche Attacke hat es auch schon Rot gegeben.

Harit tritt gleich selber an und scheitert an Teufelskerl Lindner. Den Abpraller haut Bakambu weit über die Latte in die Muttenzer Kurve.

FC Basel Lindner
Heinz Lindner vom FC Basel pariert den Elfmeter von Harit im Spiel gegen Olympique Marseille. - Keystone

FC Basel schnuppert an der Sensation

Nach einer guten Stunde geht der FCB in Führung. Dan Ndoye veredelt eine herrliche Flanke von Esposito mit einem Hechtkopfball. Der Treffer fällt etwas entgegen dem Spielverlauf, ist aber nicht gestohlen.

Marseille muss reagieren – Trainer Sampaoli bringt Arkadiusz Milik. Der Druck der Südfranzosen nimmt zu. 20 Minuten vor Schluss trifft Cengiz Ünder nach einer Flanke von Gueye zum Ausgleich.

Marseille bringt den Rest des Spiels abgebrüht über die Zeit. Die Basler kommen nicht mehr zu nennenswerten Chancen. Im Gegenteil: In der Nachspielzeit erzielt Rongier noch das Siegestor für Marseille. Nach 180 Minuten gegen das französische Spitzenteam muss sich Basel schliesslich knapp geschlagen geben.

Direkt nach dem Spiel ist die Enttäuschung bei den Baslern natürlich gross. Doch auf die starke Leistung kann der FCB auch ein wenig stolz sein.

Die frühen Spiele der Conference League in der Übersicht

FC Basel – Olympique Marseille 1:2 (Hinspiel 1:2)
AZ Alkmaar – Bodoe/Glimt 2:2 n.V. (Hinspiel 1:2)


FC Kopenhagen – PSV Eindhoven 0:4 (Hinspiel 4:4)
Rennes – Leicester City 2:1 (Hinspiel 0:2)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Leicester CityDimitri PayetSchalkeTrainerLigue 1Olympique Marseille