FC Basel – Sportchef Stucki: «Logisch» ist Magnin in Gefahr
Nach dem Debakel in Salzburg will Sportchef Stucki alles beim FC Basel hinterfragen. Schmid findet, man schulde den Fans jetzt im Klassiker einen Sieg.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Basler beschreiben das 1:3-Debakel in Salzburg als «Totalausfall» und «unterirdisch».
- Daniliuc nimmt das erste Gegentor auf sich – «das darf nicht passieren».
- Sportchef Stucki zählt Trainer Magnin an.
Der FC Basel geht gegen RB Salzburg in der Europa League nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 1:3 unter. Die Spieler sprechen von einem «Totalausfall», es sei «unerklärlich», «inakzeptabel» und «unterirdisch».
Gegenüber «SRF» sagte der Österreicher Flavius Daniliuc, dass man sich viel vorgenommen habe, es sei ein Finalspiel gewesen. Doch die erste Halbzeit sei ein «Totalausfall» gewesen, den er nicht erklären könne.

Das 0:1 entstand nach einem Fehlpass von ihm. Er sagt dazu: «Das nehme ich auf mich, das darf nicht passieren. Und danach waren wir verunsichert.»
Man habe kein Mittel gegen das hohe Gegenpressing der Salzburger gefunden. «Mental, taktisch und physisch war es einfach zu wenig.» Jetzt müsse man analysieren, was schiefgelaufen sei.
Dominik Schmid findet die erste Halbzeit «unterirdisch» und «bodenlos». Man habe nichts von dem, was man sich vorgenommen habe, auf den Platz gebracht. «Wir haben viel zu wenig gemacht, waren nicht in den Zweikämpfen und immer zu spät.» Das habe er auf diesem Niveau so noch nie erlebt.
Sportchef Daniel Stucki verwendet die Worte «machtlos, desolat, desaströs». Auf dem Platz habe Unordnung geherrscht.
FC Basel jetzt gegen den FC Zürich
In dieser Saison habe es schon einige solche Auftritte gegeben, er spricht von einer Häufung. «Jetzt müssen wir analysieren und dann die richtigen Schlüsse ziehen.»
Die Frage, ob die Position von Trainer Ludovic Magnin in Gefahr sei, beantwortet er mit: «Logisch. Wir müssen uns alle hinterfragen und schauen, was wir optimieren können.»
Am Sonntag geht es für den FC Basel auswärts gegen den FC Zürich weiter. Daniliuc sagt, es sei ein Derby, ein wichtiges Spiel für die Stadt und den Verein. Und Schmid findet, man schulde den Fans nach dieser Leistung einen Sieg im Klassiker.












