Nach dem unschönen Abgang vom FC Basel bezwingt Heinz Lindner (32) seinen Ex-Club beim Wiedersehen. Seine Verlobte kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen.
Heinz Lindner FC Basel
Was für eine Genugtuung: Heinz Lindner fährt im Spiel gegen seinen Ex-Club FC Basel drei Punkte ein. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer hat der FC Basel Stamm-Keeper Heinz Lindner kurzerhand ersetzt und weggeschickt.
  • Beim Wiedersehen triumphiert der Österreicher mit dem FC Sion gegen seinen Ex-Club.
  • Seine Verlobte feiert den Sieg auf Instagram – nicht ohne FCB-Seitenhieb.
Ad

Trotz hervorragenden Leistungen in der abgelaufenen Saison muss Heinz Lindner im Sommer seinen FCB-Kasten räumen. Die Basler holen BVB-Ersatzkeeper Marwin Hitz (34) in die Schweiz zurück und setzen ihn dem Österreicher vor die Nase. Dieser ergreift ohne realistische Aussicht auf Spielpraxis die Flucht und wechselt zum FC Sion.

Marwin Hitz
Für Lindner-Erbe Marwin Hitz (r.) läuft es beim FCB zumindest in der Liga bisher nicht zufriedenstellend. - Keystone

Am Samstag kam es nun zum Wiedersehen – mit besserem Ausgang für Heinz Lindner. Der 32-Jährige kassiert ein Tor weniger als sein FCB-Nachfolger Hitz und holt die drei Punkte. Sicherlich eine Genugtuung für Heinz Lindner, der seinen FCB-Rauswurf im Nau.ch-Interview als «unverständlich» bezeichnet hatte.

Lindner-Verlobte jubelt öffentlich über Basel-Pleite

Auch «Schatzi» Anna-Christina freut sich über die sportliche Revanche. Sie teilt in ihrer Instagram-Story ein Bild von ihrem Heinz im Sion-Tor und schreibt in Grossbuchstaben: «Lets go FC Siooooon» uns hängt ein Goldmedaillen-Emoji dahinter. Um den Seitenhieb zu komplettieren, ergänzt sie den Beitrag mit einem «Goodbye FCB».

Heinz Lindner
So reagiert die Verlobte von Heinz Lindner auf den Sion-Sieg gegen den FC Basel. - Instagram / @annachristinaschwartz

Privat läufts bei Anna-Christina und Heinz sowieso hervorragend. Die beiden haben sich im Juli das JA-Wort gegeben und erwarten zeitnah ein Kind. Auch betonte Lindner mehrfach, sich in Sion sehr wohl zu fühlen. Trotzdem sass der Stachel nach dem unschönen Abgang beim FCB offenbar noch tief.

Lindner mit Sion nun fünf Punkte vor dem FCB

In der Liga läuft es dem FC Sion bisher aber ohnehin deutlich besser. Die Walliser stehen nach sieben Spielen mit elf Punkten aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Vizemeister FC Basel hat aus sechs Partien erst sechs Punkte geholt und hängt auf dem achten Tabellenrang fest.

Finden Sie den Wechsel von Heinz Lindner zu Marwin Hitz sinnvoll?

Der zuverlässige Heinz Lindner wird weiter alles daran setzten, dass Sion möglichst lange vor seinem Ex-Club bleiben wird.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzInstagramFC SionEmojiLigaBVBFC Basel