FC Basel siegt in Winterthur in extremis – Otele verschiesst Penalty
Ein verschossener Penalty und zahlreiche Chancen auf beiden Seiten: Der FC Basel darf sich bei Schlusslicht Winterthur über einen 2:1-Sieg freuen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel siegt auswärts beim FC Winterthur mit 2:1.
- Keigo Tsunemoto trifft für die Bebbi spät ins Glück.
Der FC Basel hat zu Beginn gegen aufsässige Winterthurer seine liebe Mühe. Die Elf von Ludovic Magnin kann froh sein, dass das Heimteam seine zahlreichen Chancen liegen lässt.
Nach einer halben Stunde sind es dann die Gäste, die mit der zuletzt stark vermissten Effizienz glänzen. Der Ball landet etwas glücklich vor den Füssen von Xherdan Shaqiri, der eiskalt zum 1:0 einschiebt.

Nach dem Seitenwechsel wird das Schlusslicht für die Bemühungen belohnt: Nach einer Flanke des eingewechselten Maluvunu köpft asugerechnet FCB-Leihgabe Hunziker zum 1:1 ein.
Wieder ein verschossener Penalty
Doch nach einer guten Stunde haben die Bebbi die grosse Chance zur Führung: Nach einem Zweikampf fällt Shaqiri im Strafraum, Schiri Fähndrich entscheidet nach VAR-Meldung auf den Punkt.

Und oh Wunder: Shaq überlässt Otele den Vortritt, nachdem er die letzten beiden Versuche verschossen hat. Doch auch sein Teamkollege scheitert, Kapino hält den Versuch stark!
Spätes Glück für den FCB
In der Schlussphase liefern sich die Teams einen offenen Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben.
Und tatsächlich fällt noch ein spätes Tor: Keigo Tsunemoto trifft in der Nachspielzeit zum 2:1. Der Japaner stochert den Ball nach einer Kapino-Parade über die Linie.
Für den FC Basel geht es am Donnerstag in der Europa League zuhause gegen Aston Villa weiter. Kommenden Sonntag empfängt man dann Lausanne-Sport im Joggeli.












