Als Konsequenz für die Krawalle nach dem Cup-Halbfinal sperrt der FC Basel für das Spiel gegen YB die Fankurven. Bei den Anhängern kommt das nicht gut an.
FC Basel
Die Muttenzerkurve blieb beim Super-League-Heimspiel des FCB gegen YB geschlossen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel sperrt für das Spiel gegen YB die Muttenzerkurve und den Gästesektor.
  • Der Verein reagiert damit auf die Ausschreitungen nach dem Cup-Halbfinal.
  • Viele Fans verstehen die Massnahme nicht. Sie sprechen von einer «Kollektivstrafe».
Ad

Der FC Basel reagiert auf die Ausschreitungen nach dem Cup-Halbfinal. Beim Liga-Spiel gegen YB (16. April) werden sowohl die Muttenzerkurve als auch der Gästesektor geschlossen. Darüber hinaus wird der Ticketverkauf für die Partie per sofort geschlossen, wie der Verein am Donnerstagmorgen mitteilt.

FC Basel
Der FC Basel kommuniziert am Donnerstag Massnahmen für das Liga-Spiel gegen YB. - Screenshot Twitter

Viele FCB-Fans können diese Massnahme nicht nachvollziehen. Das zeigt ein Blick auf den Instagram-Kanal der Bebbi, wo die Sektor-Sperren kommuniziert wurden. Innert zwei Stunden sammeln sich unter dem Beitrag rund 200 Kommentare an.

Basler Anhang fühlt sich «verarscht»

Ein User schreibt: «Wieder Kollektivstrafe für alle Fans im Sektor D. Bei allem Respekt und Beileid für die betroffenen Leute des Vorfalls, aber diese Sanktionen bringen niemandem was. Für mich kontraproduktiv. Fühle mich als Saisonkarteninhaber im Sektor D verarscht.»

FC Basel
Die Muttenzerkurve wird für das Liga-Spiel gegen YB geschlossen. Auch der Gästesektor bleibt zu. - keytone

Ein anderer sieht in der Massnahme keine «konstruktive Lösung»: «Das löst nur noch mehr Wut bei allen aus. Ich erwarte als Saisonkartenbesitzer eine Entschädigung.» Eine Nutzerin betitelt das Vorgehen des FCB als «Sauerei».

Auch im FCB-Forum wird der Entscheid heiss diskutiert. «Kollektivstrafen sind einfach nur scheisse», steht in einem Beitrag. In einem anderen bekommen die Täter ihr Fett weg: «Schon krass, wie ein paar Volldeppen unserem FCB schaden können!»

Können Sie die Massnahme des FCB nachvollziehen?

Ein User nennt die Massnahme «unglaublich amateurhaft» und findet, dass sie zur aktuellen Situation passe. Ein anderer meint: «Der FCB gibt ein blamables Bild ab, ich kann es nicht anders formulieren.»

YB-Fans: «Absoluter Witz!»

Neben der Muttenzerkurve wird gegen YB auch der Gästesektor geschlossen. Und dies, obwohl es sich bei den Angreifern nach dem Cup-Spiel Berichten zufolge um FCB-Fans handelte. Entsprechend gross ist der Ärger auch beim Berner Anhang.

Die Ostkurve Bern wird am 16. April nicht nach Basel reisen können. Hier feiert sie den Einzug in den Cup-Final. - Nau.ch

Im YB-Fan-Forum steht beispielsweise: «Ein absoluter Witz, die Gästefans zu bestrafen.» «Verdammte Idioten», ist weiter zu lesen.

FC Basel: «Arbeiten an Lösung – für alle»

Die Fans beider Lager lassen ihrem Unmut also freien Lauf. Der FCB reagiert deshalb am Donnerstagnachmittag erneut auf Twitter.

In einem kurzen Statement steht: «Schwerverletzte kann niemand in Kauf nehmen. Keinesfalls. Auch ihr nicht. Eure Enttäuschung können wir verstehen. Aber ein ‹Geisterspiel› dient auch niemandem. Wir arbeiten an einer Lösung – für alle!»

FC Basel
Dieses Statement veröffentlicht der FC Basel am Donnerstagnachmittag. - Screenshot Twitter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramTwitterWitzLigaFC BaselBSC Young Boys