FC Basel

FC Basel: Rahmen zu YB – wieder kriegt Geschasster einen Top-Job

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Basel,

Die letzten Jahre zeigten: Beim FCB nicht mehr erwünschte Coaches schrieben nach ihrem Abgang Erfolgsgeschichten. Patrick Rahmen kriegt nun die Chance bei YB.

FC Basel
Timo Schultz arbeitet heute in der Bundesliga, Patrick Rahmen wird im Sommer neuer YB-Trainer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim FCB entlassen – danach bekommen viele Ex-Basel-Trainer attraktive Jobs.
  • Jüngstes Beispiel ist Patrick Rahmen, der beim besten Team der Liga, YB, übernimmt.
  • Celestini-Vorgänger Timo Schultz bekam kurz nach seinem FCB-Out einen Bundesliga-Job.

Out beim FCB, dann das Angebot einer Topadresse. Patrick Rahmen bekommt ab Sommer den begehrtesten Job in der Super League. Der 55-Jährige ist das jüngste Beispiel auf der immer längeren Liste.

Wird Patrick Rahmen mit YB Meister?

Patrick Rahmen: Beim FCB entlassen, jetzt YB-«Wunschlösung»

Bis Februar 2022 stand Rahmen während zehn Monaten an der Seitenlinie von Rotblau. Trotz starkem Punkteschnitt von 2,11 wird er entlassen. David Degen wird den Rauswurf später als «grossen Fehler» bezeichnen.

FC Basel
David Degen gibt zu, dass die Entlassung von Patrick Rahmen beim FCB ein «grosser Fehler» war. - Keystone

Rahmen beweist auch in seinen Stationen danach, dass er es draufhat. Via U21-Nationalmannschaft und Winterthur erarbeitet er sich den begehrtesten Trainerjob der Schweiz. YB schnappt zu, es sei die «Wunschlösung», so Sportchef Steve von Bergen.

Timo Schultz: Bundesliga-Job nach Blitzentlassung

So manch einer am Rheinknie hat sich die Augen gerieben: Nachdem Timo Schultz beim FCB nach nur elf Spielen entlassen wurde, unterschreibt er in der Bundesliga!

Zwar ist Köln kein Topklub. Dennoch ist ein Job in Deutschlands bester Liga für viele Trainer von Schweizer Klubs ein nächster Schritt. So entschied sich etwa auch Bo Henriksen zuletzt gegen den FCZ und für Mainz 05. Wie Köln eine Keller-Mannschaft.

fc basel
Heiko Vogel übernahm nach der Entlassung von Timo Schultz – und holte in vier Spielen keinen Punkt. - Keystone

David Degen sagte damals zur Schultz-Entlassung: «Es ist definitiv kein Schnellschuss. Es ist wohlüberlegt.»

fc basel
Köln schlägt Union Berlin in letzter Sekunde, die Relegation ist weiterhin möglich. - Keystone

Timo Schultz kämpft derzeit mit Köln um den Klassenerhalt. Und darf dank eines spektakulären 3:2-Last-Minute-Sieges gegen Union weiter hoffen. Die Entscheidung, ob es Köln noch in die Relegation schafft, fällt am nächsten Samstag.

1. Bundesliga - Bundesliga (11.09.2025)SpSNUTorePkt
1.Bayern München LogoBayern München22009:26
2.Eintracht Frankfurt LogoEintracht Frankfurt22007:26
3.FC Köln LogoFC Köln22005:16
4.Borussia Dortmund LogoBorussia Dortmund21016:34
5.St. Pauli LogoSt. Pauli21015:34
6.VfL Wolfsburg LogoVfL Wolfsburg21014:24
7.FC Augsburg LogoFC Augsburg21105:43
8.VfB Stuttgart LogoVfB Stuttgart21102:23
9.1899 Hoffenheim Logo1899 Hoffenheim21103:43
10.Union Berlin LogoUnion Berlin21102:43
11.RB Leipzig LogoRB Leipzig21102:63
12.Bayer Leverkusen LogoBayer Leverkusen20114:51
13.FSV Mainz 05 LogoFSV Mainz 0520111:21
14.Borussia Mönchengladbach LogoBorussia Mönchengladbach20110:11
15.Hamburger SV LogoHamburger SV20110:21
16.Werder Bremen LogoWerder Bremen20114:71
17.FC Heidenheim LogoFC Heidenheim20201:50
18.SC Freiburg LogoSC Freiburg20202:70
1. Bundesliga - Bundesliga (11.09.2025)SpPkt
1.Bayern München LogoBayern München26
2.Eintracht Frankfurt LogoEintracht Frankfurt26
3.FC Köln LogoFC Köln26
4.Borussia Dortmund LogoBorussia Dortmund24
5.St. Pauli LogoSt. Pauli24
6.VfL Wolfsburg LogoVfL Wolfsburg24
7.FC Augsburg LogoFC Augsburg23
8.VfB Stuttgart LogoVfB Stuttgart23
9.1899 Hoffenheim Logo1899 Hoffenheim23
10.Union Berlin LogoUnion Berlin23
11.RB Leipzig LogoRB Leipzig23
12.Bayer Leverkusen LogoBayer Leverkusen21
13.FSV Mainz 05 LogoFSV Mainz 0521
14.Borussia Mönchengladbach LogoBorussia Mönchengladbach21
15.Hamburger SV LogoHamburger SV21
16.Werder Bremen LogoWerder Bremen21
17.FC Heidenheim LogoFC Heidenheim20
18.SC Freiburg LogoSC Freiburg20

Raphael Wicky: Rahmen-Vorgänger holt mit YB das Double

Raphael Wicky wurde beim FCB nach zwei Pflichtspielen in der neuen Saison 2018/19 und der Champions-League-Quali-Pleite gegen PAOK Saloniki entlassen. Als «Folge einer internen Analyse», hiess es.

FC Basel
Raphael Wicky gewinnt mit YB letzte Saison das Double. - Keystone

Über Engagements in Amerika (U17 und dem heutigen Shaqiri-Klub Chicago) findet er den Weg zurück in die Schweiz. Was er mit dem FCB nicht geschafft hat, klappt mit seinem neuen Arbeitgeber. Gleich in seinem ersten Jahr holt Wicky mit YB 2022/23 das Double!

Diesen März muss der Walliser nach schwacher Phase in der Super League gehen. Die Berner sind zu diesem Zeitpunkt Erster.

Urs Fischer: Legenden-Status bei Union Berlin

«Wir wollen wieder mehr Identifikation schaffen und auch eine attraktive Spielkultur fördern.» Das sagte der damalige FCB-Sportchef Marco Streller über den bevorstehenden Umbruch beim FCB im Sommer 2017. Damit verbunden: Der Zürcher Coach Urs Fischer muss gehen. Obwohl er mit den Baslern in zwei Jahren zweimal Meister und einmal Cupsieger wird.

Nach einjähriger Pause geht Urs Fischer seinen nächsten Trainerjob an. Der heute 58-Jährige nimmt die Herausforderung bei Union Berlin an. Fischer führt die Eisernen aus der 2. Bundesliga in die Champions League.

Im November legte der 58-Jährige sein Amt nieder, der Legendenstatus bleibt ihm für immer. Der FCB wurde seit der Trennung von Urs Fischer nie mehr Meister ...

Marcel Koller: Auf Titeljagd in der Wüste

Erwähnenswert in der Liste ist auch Marcel Koller. Mit den Baslern holt er einen Cupsieg, sein Vertrag wird nach der Saison 2019/20 aber nicht verlängert. Auch Koller holt zwei Punkte pro Spiel. Ein Schnitt, von dem die Bebbi zuletzt nur träumen konnten.

Der Zürcher sucht sein Glück in der Wüste – und findet es. Koller coacht Al Ahly zu insgesamt sieben Titeln, darunter zum Champions-League-Sieg und zur Meisterschaft.

Zwar ist die ägyptische Premier League wohl nicht ganz auf Super-League-Niveau. Die Titelsammlung bei der Spitzenmannschaft ist dennoch beeindruckend.

Kommentare

User #2755 (nicht angemeldet)

Sparen 😂😂😂😂 Pizzas sind billig!

User #3933 (nicht angemeldet)

GC sollte wie Lausanne in der Super League blein und Yverdon in die Barrage. Aber zum Glück entscheide dies nicht ich. So soll der sportliche Kampf entscheiden Hoffe dass "mein" FCB nächste Saison wieder besser unterwegs ist. Den aktuellen Modus ist einfach nur doof. Schade hat der Fussball in der Schweiz keinen höheren Stellenwert, so dass eine 12er oder gar 16 Liga möglich wäre. Aber eben.

Weiterlesen

Patrick Rahmem Kommentar YB
70 Interaktionen
Kommentar
fc basel
3 Interaktionen
«Stolz»
FC Basel
47 Interaktionen
FCB-Klassenerhalt

MEHR FC BASEL

FC Basel Joggeli
6 Interaktionen
Tolle Geste!
FC Basel Europa League
200 Interaktionen
Hohe Geldbusse
FC Basel
200 Interaktionen
Vor Prügel-Eklat
Maissen
8 Interaktionen
Hochzeit in Sansibar

MEHR AUS STADT BASEL

Bau 52 Basel
4 Interaktionen
2 Petitionen lanciert
Müll-Entsorgung Ausländer Basel Plattform
3 Interaktionen
Alltags-Hilfe
Solarmodule
1 Interaktionen
Basel
Danilo Sellaro Der Bachelor
11 Interaktionen
Er ist Basler