FC Basel muss Extra-Trikot für Europa League lancieren
Der FC Basel hat einzig für die Europa League ein zusätzliches Trikot entwerfen müssen. Der Grund ist kurios.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel hat wegen der Europa League ein weiteres Trikot gestalten müssen.
- Zwei von drei aktuellen Leibchen der Bebbi sind bei der Uefa durchgefallen.
- Das neue Dress kommt jetzt ganz in Weiss daher.
Wer glaubt, Fussballklubs könnten ihre Trikots nach Lust und Laune gestalten, liegt falsch. Zumindest was die Europa League anbelangt, hat klar die Uefa das Sagen.
Das erfährt derzeit auch der FC Basel: Zwei von drei aktuellen Leibchen fallen beim europäischen Fussballverband durch. Deshalb bleibt den Bebbi nichts anderes übrig, als ein viertes Trikot auf den Markt zu bringen.
«Hintergrund sind die sehr strengen Regularien der Uefa«, erklärt der Verein. Demnach erkennt die Uefa sowohl das violette Auswärtstrikot als auch das dritte Trikot nicht als zulässige helle Auswärtslösung an.
Dem Verband ist das violette Shirt schlicht zu dunkel. Und das Ausweichtrikot enthält zu viele schwarze Elemente, um als «helle» Variante durchzugehen.

Beim neuen Trikot wählt der FCB ein komplett weisses Design. Pech für die Fans: Aufgrund der sehr begrenzten Stückzahl wird das Spezialtrikot jedoch nicht in den Verkauf gelangen.
Der Klub schreibt auf Instagram: «Ein erstes Mal zum Einsatz kommt das Trikot beim Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Mittwoch, 24. September 2025».