Nach dem 2:2 gegen YB ist man beim FC Basel enttäuscht. Auch gemäss Klub-Legende Erni Maissen (64) wäre in diesem Spitzenkampf für den FCB mehr drin gelegen.
FC BAsel
Wouter Burger vom FC Basel umzingelt von drei YB-Spielern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Unentschieden zwischen Basel und YB stellt niemanden wirklich zufrieden.
  • Auch für Klub-Legende Erni Maissen hätte der FCB mehr aus der Überlegenheit machen müssen.

Mit dem einen Punkt gegen YB ist man bei Rotblau nicht wirklich zufrieden. Immerhin konnte das Team von Interims-Chef Guillermo Abascal den Vorsprung auf die Berner halten. Acht Runden vor Schluss beträgt dieser stattliche fünf Zähler.

Klub-Legende Erni Maissen sagt in der Sendung «FCB Total» auf Telebasel: «Das war schon fast eine Enttäuschung. Es wäre der Tag gewesen, an dem man YB hätte schlagen können. So schwach wie in der ersten Halbzeit habe ich die Berner schon lange nicht mehr gesehen.»

Ulisses Garcia von YB tritt einen Freistoss im Spiel gegen den FC Basel.
Ulisses Garcia von YB tritt einen Freistoss im Spiel gegen den FC Basel.
Nach 12 Minuten ist der Arbeitstag von YB-Captain Fabian Lustenberger bereits beendet.
Nach 12 Minuten ist der Arbeitstag von YB-Captain Fabian Lustenberger bereits beendet.
YB-Stürmer Jordan Siebatcheu trifft Basel-Verteidiger Wouter Bruger am Knie.
YB-Stürmer Jordan Siebatcheu trifft Basel-Verteidiger Wouter Bruger am Knie.
Taulant Xhaka bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen YB.
Taulant Xhaka bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen YB.
YB FC BAsel
Die Spieler von YB freuen sich über das 1:1 im Spiel gegen den FC Basel.
FC Basel
Sebastiano Esposito bringt den FC Basel per direktem Freistoss wieder in Führung.
YB
Wilfried Kanga trifft für YB zum 2:2 gegen den FC Basel.

Technisch hochstehend sei das Spiel nicht gewesen, findet Maissen. Aber: «Kämpferisch hat der FC Basel eine bessere Leistung gezeigt. Es war ein Spitzenkampf, der gezeigt hat, wie das Niveau momentan in der Schweiz ist. Man ist bereits zufrieden, wenn man kämpferisch gut spielt.»

Maissen: «Problem bei Esposito ist...»

Für Gaetano Giallanza (47), der in seiner Karriere für YB und den FC Basel gespielt hat, ist klar: «Basel ist enttäuscht. Und YB reist zufrieden mit einem Punkt zurück nach Bern, weil sie Charakter gezeigt haben.»

Spielt YB unter Matteo Vanetta jetzt einen besseren Fussball?

Angesprochen auf die Personalie Sebastiano Esposito (19) sagt Maissen: «Er hat ein anständiges Spiel gemacht, aber man soll nicht alles überbewerten. Er hat seine Qualitäten, doch das Problem ist: Wann spielt er diese aus? Ich hoffe, dass ihm dieses Spiel nicht zu sehr in den Kopf steigt.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys