Der FC Basel schlittert in der Super League immer weiter in die Krise. Klub-Boss Bernhard Burgener hält weiterhin strikt an Trainer Ciriaco Sforza fest.
FC Basel
Trainer Ciriaco Sforza (r.) nach dem verlorenen Spiel des FC Basel gegen St.Gallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Pleite in St.Gallen werden die Sorgenfalten beim FCB immer grösser.
  • Klub-Präsident Bernhard Burgener will Trainer Sforza aber noch mehr Zeit geben.
  • Vielmehr nimmt der 64-Jährige die Spieler der Bebbi in die Pflicht.

1:3 in St.Gallen – der FC Basel kommt in der Super League weiter nicht auf Touren. In der Liga warten die Basler nun schon seit vier Spielen auf einen Sieg.

Beim FCB liegen nach der jüngsten Pleite die Nerven blank. «Viele Spieler haben in Kabine geweint», sagt Trainer Ciriaco Sforza nach dem Spiel.

Ciriaco Sforza (Trainer FC Basel) an der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den FC St.Gallen. - Nau.ch

Der Coach selber ist aber weiterhin kein Thema bei den Bebbi. Das versichert Klub-Boss Bernhard Burgener am Sonntagabend im Talk «Heimspiel» auf «Blue Sport».

«Fange keine Trainerdiskussion an»

«Das Wichtigste ist, dass wir dem Trainer und dem Staff das Vertrauen aussprechen», so Burgener. Der FCB habe derzeit 13 Verletzte zu beklagen. Und dafür könne Sforza nichts.

Findet der FC Basel mit Ciriaco Sforza aus der Krise?

«Alle hacken jetzt auf dem Trainer rum, aber es gehört eine ausgewogene Analyse dazu.» Sforza bekäme beim FC Basel die Zeit. «Es ist keine einfache Zeit und da fange ich keine Trainerdiskussion an.»

FC Basel
Bernhard Burgener stellt sich weiter hinter seinen Trainer. - keystone

Burgener stärkt dem Übungsleiter weiter den Rücken. «Ich bin einer der zuhört und den Menschen vertraut», sagt der 64-Jährige.

Jetzt Heimspiel gegen YB

Vielmehr nimmt er die Stars der Basler in die Pflicht. «Ich habe immer gesagt, im Vordergrund gehören die Spieler. Wegen ihnen kommen die Leute ins Stadion

FC Basel
Der FC Basel liegt nun schon 19 Punkte hinter Leader YB. - keystone

Und deshalb müssen sie jetzt auch liefern. «Ich erwarte, dass jeder sein Bestes gibt, dafür sind sie auch entsprechend bezahlt.»

Das beweisen können Kasami, Stocker und Co. bereits am Mittwoch. Dann wartet auf die Basler nämlich ein Heimspiel gegen Leader YB.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueBernhard BurgenerLigaStadionBSC Young BoysFC BaselTrainer