Im fünften Pflichtspiel in Folge bleibt der FC Basel ohne Sieg. Beim 1:3 in St. Gallen hat Trainer Ciriaco Sforza dennoch lobende Worte für seine Spieler übrig.
Ciriaco Sforza (Trainer FC Basel) an der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den FC St.Gallen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert auswärts in St. Gallen mit 1:3.
  • Damit rücken die Ostschweizer den Bebbi auf die Pelle.
  • Trainer Sforza spricht dennoch positiv von der Leistung seines Teams.

«Ich glaube, wir haben sehr mutig begonnen. Dies mit einer sehr jungen Mannschaft, in der viele Spieler zum ersten Mal in der Super League spielen», meint Ciriaco Sforza. Man habe gewusst, dass St. Gallen ein gutes Team ist, aber habe gut dagegen gehalten.

Schafft Ciriaco Sforza mit dem FCB den Turnaround?

«Ich kann die Einstellung meiner Spieler nicht kritisieren», ergänzt der FCB-Coach. «Nach dem Spiel habe ich gesehen, dass viele Junge in der Kabine weinen. Dann muss ich ihnen sagen: ‹Weiter geht's!›»

FC Basel
Ratlose Spieler des FC Basel bei der 1:3-Niederlage in St. Gallen. - keystone

Der Übungsleiter des FC Basel spricht trotz der Niederlage immer noch von einem Neustart. «Es sind viele neue Spieler dabei.» Und da sei es normal, dass nicht gleich von Beginn weg alles klappt.

St. Gallens Cheftrainer Peter Zeidler gibt zu: «Zu Beginn des Spiels mussten wir einige heikle Szenen überstehen. Wir sind aber dann immer besser reingekommen und haben vor der Pause mit einer Riesen-Kraftleistung das 1:0 gemacht.»

Peter Zeidler (Trainer FC St.Gallen) an der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen den FC Basel. - Nau.ch

Er sehe es genau so wie Sforza, dass man es gut gemacht habe. «Zum Schluss haben wir etwas gezittert. Der FC Basel hat nie aufgeben und immer Druck gemacht. Riesen-Kompliment an unsere Mannschaft für die kämpferische Leistung.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36

Für beide Teams geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Die Ostschweizer empfangen Servette, der FC Basel trifft zuhause auf Leader YB. Ob die Bebbi ausgerechnet gegen den aktuellen und wohl auch zukünftigen Meister auf die Siegerstrasse zurück finden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSuper LeaguePeter ZeidlerBSC Young BoysFC Basel