Der FC Basel verliert im Kybunpark mit 1:3. Dabei wissen nur zwei Spieler von Ciriaco Sforzas Team zu überzeugen. Beim FCSG hingegen fällt keiner ab.
FC Basel
Die Basler Cabral (l.) und Kalulu versuchen St. Gallens Alessandro Kräuchi vom Ball zu trennen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCB bleibt in der Super League zum vierten Mal in Folge sieglos.
  • Der Rückstand auf Leader YB dürfte nach dem 1:3 in St. Gallen anwachsen.
  • Das sind die Noten zum Sieg der Ostschweizer über die Bebbi.

Mit einer kämpferischen Leistung holt sich St. Gallen zuhause gegen den FC Basel drei Punkte. Damit rückt das Team von Trainer Peter Zeidler auf einen Punkt an Rot-Blau heran. Hier kommen die Noten zum verdienten FCSG-Sieg.

FC St. Gallen

Lawrence Ati Zigi

FC St. Gallen
Die Nau.ch-Note für Lawrence Ati Zigi vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Schwierig sein Leistung zu bewerten, zu wenig Gefahr geht vom FCB aus.

Boubacar Traore

Boubacar Traore
Die Note für Boubacar Traore vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Da ist echt einiges Positives dabei, wie das Zusammenspiel mit Görtler vor dem Führungstor. Mit Schwung auch gegen vorne, aber es geht noch ein Tick mehr.

Betim Fazliji

YB FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Betim Fazliji vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Zusammen mit Stergiou bildet er eine gute Innverteidigung und die Basler haben kaum Chancen. Resolut im Zweikampf – gut gemacht.

Alessandro Kräuchi

FC Luzern FCSG
Die Nau.ch-Note für Alessandro Kräuchi vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Wohl eines seiner besten Spiele. Defensiv sehr zuverlässig und mit viel Schwung und Selbstvertrauen nach vorne unterwegs – erfreulich aus Sicht der Ostschweizer.

Lukas Görtler

FCZ FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Lukas Görtler vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Kein Zufall, dass er das Führungstor erzielt. Sein Einsatz stimmt fast immer und er sucht das Tor auch entschlossen. Muss nach der Pause angeschlagen raus. Sein Auftritt ist stark und genau seine Tugenden fehlen dem FC Basel an diesem Abend.

Lukas Görtler (FC St. Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Elie Youan

Elie Youan
Die Note für Elie Youan vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Da kommt Einiges über seine Seite. Er beschäftigt die Basler Abwehr regelmässig, auch wenn nicht ganz alles gelingt. Da war auch ein Abspiel unbedrängt ins Nirvana (Niemandsland) mit dabei.

Jordi Quintilla

Jordi Quintilla
Die Note für Jordi Quintilla vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Gute Übersicht, gute Ballverteilung, präsent und einen schönes Freistoss Tor dazu. Was will man mehr.

Basil Stillhart

FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Basil Stillhart vom FC St.Gallen. - Nau.ch

Versucht es mit Distanzschüssen – versucht! Es ist ansprechend, mehr aber nicht. Weil wir wissen, dass Stillhart dem Spiel mehr Höhepunkt verleihen kann.

Kwadwo Duah

Kwadwo Duah
Die Note für Kwadwo Duah vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Wirblig, dürfte schon das 1:0 erzielen, doch Lindner ist auf dem Posten. Beschäftigt die Basler Abwehr mal für mal, verwertet seinen Elfmeter souverän und holt den Freistoss gegen van der Werff raus.

Kwadwo Duah (FC St.Gallen) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Chukwubuike Adamu

Chukwubuike Adamu
Die Note für Chukwubuike Adamu vom FC St. Gallen. - Nau.ch

Debütant! Mit guten Ansätzen zeigt er, dass er den Espen im Angriff helfen kann. Auch wenn der Salzburg-Leihgabe noch nicht ganz alles gelingt, ist es ein freudiger Einstand mit Lust auf mehr.

FC Basel

Heinz Lindner

FCZ FC Basel
Die Nau.ch-Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Verhindert schon am Anfang vom Spiel den Rückstand gegen Duah. Natürlich nicht der Sündenbock, aber ein Abschlag landet direkt in den Füssen des FCSG-Stürmers. Könnte man die Mauer beim Quintilla-Freistoss nicht besser stellen, Heinz? Oder war der Freistoss unhaltbar?

Heinz Lindner (FC Basel) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Jasper van der Werff

Jasper Van der Werff
Die Note für Jasper Van der Werff vom FC Basel. - Nau.ch

Es wiederholt sich an jedem Spieltage: Sein Stellungsspiel ist mangelhaft. Jasper auf der Seite einzusetzen, bringt weder ihm noch dem FC Basel ewas. Er ist Innenverteidiger – und auch wenn die Personal Situation schwierig ist, sollte man eine andere Lösung anstreben.

St. Gallens Duah sucht das Foulspiel und Jasper tappt naiv in die Falle – Freistoss! FCSG-Captain Quintilla sagt ‹Danke› und versorgt herrlich zum dritten Ostschweizer Tor.

Timm Klose

Timm Klose
Die Note für Timm Klose vom FC Basel. - Nau.ch

Beim ersten Gegentreffer muss er einfach resoluter dazwischen preschen. Fazit bis jetzt: Klose ist nicht der Turm in der Abwehr, welchen man sich von ihm versprochen hat – da fehlt Einiges. Und die Resultate sprechen eine deutliche Sprache, der FC Basel kassiert zu viele Tore!

Gonçalo Cardoso

Gonçalo Cardoso
Die Note für Gonçalo Cardoso vom FC Basel. - Nau.ch

Auch er ist nicht auf der Höhe seiner Aufgabe und kann der Abwehr keine Sicherheit verleihen. Zu umständlich sind seine Aktionen. Sein Foul an Guillemenot ist richtig naiv – clever gemacht vom eingewechselten FCSG-Stürmer. Penalty gesucht und bei Cardoso gefunden.

Albian Hajdari

Albian Hajdari
Die Note für Albian Hajdari vom FC Basel. - Nau.ch

Mit viel Einsatz und Wille dabei, dass ist unübersehbar. Doch den Görtler-Sturmlauf vor dem 0:1 darf auch er bereits versuchen, mit konsequentem Einschreiten zu unterbinden. Aber der Junge hat Jahrgang 2003 und kann noch nicht alles richtig machen. Er darf auch noch Lehrgeld bezahlen.

Aldo Kalulu

Aldo Kalulu
Die Note für Aldo Kalulu vom FC Basel. - Nau.ch

Wären alle Spieler fit, würde er nicht spielen. Damit ist alles gesagt.

Luca Zuffi

FC Basel
Die Nau.ch-Note für Luca Zuffi vom FC Basel. - Nau.ch

Fängt zwar inspiriert an war, dann stockt auch sein Spiel. Vom Routinier darf man einfach mehr erwarten. Es ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut genug. Sein Abwehr-Verhalten vor dem Guillemenot-Elfer ist auch zu unentschlossen.

Pajtim Kasami

Pajtim Kasami FC Basel
Pajtim Kasami (FC Basel) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Vom Ausnahmekönner muss mehr kommen. Vor allem in der ersten Halbzeit muss er auch mehr körperlich dagegenhalten – das Rüstzeug dazu hat er ja. Er ist wohl das Sinnbild dafür, was der FC Basel zurzeit abgibt – einfach zu wenig auf der ganzen Linie.

Pajtim Kasami (FCB) im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Matias Palacios

Matias Palacio FC Basel
Die Nau.ch-Note für Matias Palacio vom FC Basel. - Nau.ch

Das er technisch einiges drauf hat, ist sofort klar. Doch vieles passt noch nicht zusammen und er ist noch nicht angekommen – aber dies war auch nicht zu erwarten. Er soll die Zeit bekommen, welche er braucht. Und der Erwartungsdruck wird wohl gewaltig sein.

Arthur Cabral

Cabral FC BAsel
Die Nau.ch-Note für Arthur Cabral vom FC Basel. - Nau.ch

Körperlich hält er einigermassen dagegen und macht auch noch sein Tor – auch wenn es nur noch Resultatkosmetik ist. Vielleicht ist Note 4 sogar zu grosszügig, aber die Tormaschine bucht!

Darian Males

Darian Males
Die Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Hat eine Chance nach einer Viertelstunde, doch der Ball fliegt über das Tor. Scheint aktuell nicht in der Lage zu sein, dem FC Basel sofort helfen zu können. Was aber kein Wunder ist – er hat einfach zu wenig Spielpraxis. Aber was soll man machen, Praxis bekommt er nur durch Einsätze.

Sind Sie mit der Benotung von Mischi Wettstein einverstanden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerPeter ZeidlerFC BaselFC St.Gallen