Der FC Basel setzt sich gegen Lausanne durch. Der neue Stürmer Adam Szalai trifft sogleich. Zwei Rotblau-Spieler fallen ab. Hier kommt das Tribünen-Zeugnis.
FC Basel
Noah Katterbach jubelt über seinen Treffer zum 3:0 im Spiel gegen Lausanne. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt zuhause gegen Lausanne mit 3:0.
  • Die neuen Spieler deuten ihr Potenzial an, dafür schwächeln andere.
  • Hier kommen die Nau-Noten zum Spiel.

Nach vier sieglosen Heimspielen gewinnt der FC Basel endlich wieder im Joggeli! Gegen ein schwaches Lausanne setzt sich Rotblau mit 3:0 durch.

Hinten hält die neuformierte Abwehr die Null. Vorne trifft Neuzugang Adam Szalai gleich im ersten Spiel. Hier kommen die Noten.

FC Basel

Heinz Lindner

FC Basel
Die Note für Heinz Lindner vom FC Basel. - Nau.ch

Einzig beim Schuss von Amdouni muss sich Heinz kurz einschalten. Viel mehr Arbeit gibt es nicht.

Noah Katterbach

fc basel
Die Note für Noah Katterbach. - Nau.ch

Er belohnt sich für seine gute Leistung mit dem Kopfballtor zum 3:0, der eingewechselte Fernandes liefert die Flanke. Die Köln-Leihgabe ist ein positiver und erfrischender Faktor im Spiel des FC Basel und macht Freude.

FCB-Verteidiger Noah Katterbach im Interview. - Nau.ch

Michael Lang

fc basel
Die Note für Michael Lang vom FC Basel. - Nau.ch

Michi ist in Form. Wie bereits vor einer Woche in Bern erzielt Lang das 1:0. Diesmal gehen die Basler sogar als Sieger vom Platz. Was sein Tor noch aufwertet: Er ist bereits in der Entstehung massgeblich beteiligt.

Valentin Stocker

FC Basel
Die Nau-Note für Valentin Stocker vom FC Basel. - Nau.ch

Sein Nachsetzen führt zum 2:0. Da zeigt Vali, wie wichtig er für den FC Basel sein kann. Seine Präsenz hat dem FCB-Spiel gutgetan. Stocker versuchte immer wieder, das Spiel anzutreiben und zeigt eine gute Mentalität.

Strahinja Pavlovic

fc basel
Die Note für Strahinja Pavlovic vom FC Basel. - Nau.ch

Der Innenverteidiger aus Monaco brauchte etwas Zeit, um im Spiel anzukommen. Da waren anfangs einige Unsicherheiten dabei. Nach der Pause wird er besser, dass er in der Spielauslösung gute Anlagen hat, sieht man.

Liam Millar

YB FC Basel
Die Nau.ch-Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Noch knapp genügend. Aber wie schon vor einer Woche in Bern ist er noch nicht auf der Betriebstemperatur der Vorrunde. Da muss wieder mehr kommen vom Kanadier.

Darian Males

Darian Males
Die Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Kein glücklicher Auftritt, zur Pause ist schon Schluss. Sinnbildlich steht er bei seinem Abseitstor glasklar im Abseits.

Fabian Frei

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Fabian Frei vom FC Basel. - Nau.ch

Ein anständiges Spiel von Fabian. Aber der Elfer muss rein, das darf man vom Routinier erwarten. Ist auch beim ersten Basler Tor mit einem guten Pass involviert.

Andy Pelmard

fc basel
Die Note für Andy Pelmard. - Nau.ch

Eine starke Leistung von Andy. Er räumt alles ab. Gutes Stellungsspiel, hat alles im Griff.

Dan Ndoye

fc basel
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Holt zwar den Elfmeter raus, aber viel mehr war es eben nicht. Da sind die Erwartungen um Einiges höher.

Fedor Chalov

fc basel
Die Note für Fedor Chalov. - Nau.ch

Wir sind gnädig, weil er beim 1:0 noch den Ball zu Lang spielt. Aber sonst ist das noch zu wenig, der Russe ist noch nicht ganz in Basel angekommen. Der Schatten von Cabral ist gross...

Adam Szalai

fc basel
Die Note für Adam Szalai. - Nau.ch

Wer in seiner ersten Halbzeit trifft, bekommt selbstverständlich die Note 5. Das macht Appetit auf mehr. Hat sich an der Hand verletzt – gute Besserung!

Stürmer Adam Szalai im Interview nach seinem ersten Spiel für den FC Basel. - Nau.ch

FC Lausanne-Sport

Ojemine! Die zweite Halbzeit zeigt auf, wieso die Waadtländer im Tabellen-Keller sind.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Offensiv ist bei Lausanne tote Hose, man hatte nie das Gefühl, dass noch eine Reaktion kommt. Wieso Trainer Casanova seinen Spieler Suzuki nicht auswechselt, muss man nicht verstehen. Er war nach seiner Gelben – ist nun übrigens im kapitalen Spiel gegen Luzern gesperrt – Gelb-Rot gefährdet.

Lausannes Stjepan Kukuruzovic im Interview. - Nau.ch

Wollen die Lausanner in der Liga bleiben, braucht es am nächsten Wochenende zu Hause gegen den FCL nun drei Punkte. Es wird in jedem Fall ganz schwierig für die Lausanner. Da tun einem Spieler wie «Kuki» fast leid, welche mindestens versuchen, ein anständiges Spiel zu zeigen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerMichael LangFabian FreiTrainerLigaFC Basel