Er kann im Joggeli doch noch gewinnen! Nach vier Heimspielen in der Super League ohne Dreier schlägt der FC Basel vor eigenem Anhang Lausanne-Sport mit 3:0.
FC BAsel
Jubel bei den Spielern des FC Basel nach dem 1:0 durch Michael Lang. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel beendet seine Serie von vier Heimspielen ohne Sieg.
  • Das Team von Trainer Patrick Rahmen schlägt Lausanne 3:0.
  • Damit ziehen die Bebbi vorerst wieder an YB vorbei auf Rang zwei.

In der ersten Halbzeit ist der FC Basel gegen das Schlusslicht klar spielbestimmend. Allerdings bekundet das Team von Trainer Patrick Rahmen Mühe damit, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten.

Einem Treffer am nächsten kommt Liam Millar nach einer guten halben Stunde mit einem schönen Distanzschuss. Darian Males erzielt in der 40. Minute das vermeintliche 1:0, welches aber wegen eines klaren Abseits aberkannt wird.

FC Basel Lausanne-Sport
Die Lausanner Fans mit einer klaren Botschaft an ihren Sportchef. - Nau.ch

Nach dem Seitenwechsel klappt es dann mit dem Toreschiessen. Wie schon eine Woche zuvor gegen YB ist es Verteidiger Michael Lang, der zur Führung trifft.

Frei scheitert vom Punkt, Szalai trifft beim Debüt

Und es kommt noch: Nach einem ungestümen Einsteigen von Toichi Suzuki bekommen die Bebbi einen Penalty zugesprochen. Doch Fabian Frei rutscht bei seinem Versuch entscheidend weg und hämmert das Leder an die Latte. Es bleibt beim 1:0.

FC Basel
Schiri Alessandro Dudic zeigt Lausannes Toichi Suzuki im Spiel gegen den FCB die Gelbe Karte.
FC Basel
Lausannes Zeki Amdouni, links, im Kampf um den Ball gegen Valentin Stocker vom FC Basel.
FC Basel
Fabian Freis Penalty landet am Querbalken. Ein Fan auf der Tribüne freut sich zu früh.
FC BAsel
Adam Szalai erzielt sein erstes Tor für den FC Basel.
FC Basel
Nach seiner Einwechslung benötigt der 34-Jährige nur 20 Minuten, um zu treffen.

Wenige Minuten später klappt es doch noch mit dem 2:0. Nach einem Energie-Anfall von Valentin Stocker und der perfekten Flanke steht Neuzugang Adam Szalai goldrichtig und nickt ein. Der Ungar, der erst zur Pause eingewechselt wird, braucht nur 20 Minuten für sein erstes Tor.

FC Basel wieder vor YB

Kurz vor Schluss gelingt dem Heimteam auch noch ein dritter Treffer. Aussenverteidiger Noah Katterbach drückt den Ball nach einer Fernandes-Flanke per Kopf über die Linie. Auch für den Deutschen ist es der erste Treffer im FCB-Trikot.

Wer wird Meister?

Mit den drei Punkten zieht Rotblau in der Tabelle wieder an Meister YB vorbei. Die Berner könnten sich den zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg am Sonntag bei GC (16.30 Uhr) wieder zurückholen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentin StockerMichael LangSuper LeagueFabian FreiTrainerEnergieGCBSC Young BoysFC Basel