Der FCB besiegt den FCSG im Cup nach Verlängerung. Captain Fabian Frei sagt, man sei nicht in der Position nun an die Fassnacht zu gehen.
FCB-Captain Fabian Frei nach dem Cup-Sieg in St.Gallen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt laut Captain Frei verdient im Cup gegen St.Gallen.
  • Der Routinier ist überrascht über die Art, wie der FCB gewonnen hat.
  • St.Gallens Stillhart kann nicht erklären, weshalb die Espen verloren haben.
  • Die Halbfinal-Auslosung findet am Samstag um ca. 22.35 Uhr auf SRF statt.
Ad

120 Minuten lang schenken sich der FC Basel und der FC St.Gallen im Kybunpark nichts. Erst nach der Verlängerung steht der FCB als Cup-Halbfinalist fest. Er setzt sich mit 2:1 durch.

FCB-Captain Fabian Frei hat grossen Einfluss auf die Partie, bereitet das zwischenzeitliche 1:1 durch Andi Zeqiri vor. Und auch sonst spielt der 34-Jährige eine wichtige Rolle, lief unermüdlich.

Wenn es kühler sei, seien das eher seine Temperaturen, erklärt der Routinier gegenüber Nau. Das müsse er jetzt noch ausnützen, denn wenn die Temperaturen wieder über 30 Grad stiegen, werde er mehr Mühe haben.

Zeki Amdouni nach dem Sieg gegen St.Gallen. - Nau.ch

Der Sieg im Cup ist aus seiner Sicht absolut verdient. «Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt», sagt er. «Ich weiss nicht, warum wir zur Pause in Rückstand waren.» In Durchgang zwei sei man sehr gut zurückgekommen und auch in der Verlängerung sei der FCB die bessere Mannschaft gewesen.

Er sei sehr überrascht von der Art und Weise, wie Basel gewonnen habe. Den leichten Aufwärtstrend – das Lugano-Remis und den Cup-Sieg jeweils nach Rückstand – erklärt er mit der Trabzonspor-Partie: «Es war wichtig, das ECL-Spiel gemeinsam zu erleben», sagt Frei. Es habe die Mannschaft zusätzlich verbunden und gute Energie auf dem Platz und in der Kabine gegeben. «Wir sind jetzt auf einem guten Weg.»

FCSG-Stillhart nach Niederlage gegen FCB schwer enttäuscht

Auf die Frage, was gefehlt habe, hat Basil Stillhart keine Antwort bereit: «Nicht viel», sagt der St.Galler, «eventuell die hundertprozentigen Chancen.» Die einzige wirkliche Möglichkeit sei jene gewesen, die zum 1:0 geführt habe. Man habe das ganze Spiel über nicht schlecht gespielt, sei defensiv gut gestanden, eventuell hätte man offensiv mehr machen können.

Basil Stillhart nach der Cup-Niederlage gegen den FC Basel. - Nau.ch

Nun sei die Enttäuschung gross, sagt Stillhart, «so aus dem Cup rauszufliegen, ist bitter». Er spricht den Treffer zum 1:2 an. Nach einem Corner trifft Calafiori nur die Latte, der Ball landet aber vor den Füssen von Zeki Amdouni. Und dieser muss nur noch einschieben.

Gewinnt der FC Basel in dieser Saison den Cup?

Die Halbfinal-Auslosung findet am Samstag um ca. 22.35 Uhr auf SRF statt.

Für die Espen geht es am Sonntag gegen GC weiter, für den FCB am Samstag in Luzern. Fabian Frei hofft, dass der Cup-Sieg nun Schub gebe, damit die Bebbi dann drei Punkte holen. Weil das wichtige Spiel anstehe, gehe es für den Captain nach dem Spiel im Kybunpark auch nicht an die Fassnacht. «Alle gehen schön nach Hause schlafen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenEnergieSRFGCFC BaselFabian Frei