FC Basel

    FC Basel: Spieler überschütten sich gegenseitig mit Lob

    Mischi Wettstein
    Mischi Wettstein, Simon Binz

    Basel,

    Der FC Basel bezwingt Trabzonspor überraschend mit 2:0 und steht im Achtelfinale der Conference League. Die Spieler überschütten sich gegenseitig mit Lob.

    00:00 / 00:00

    Das sagt Taulant Xhaka zum FCB-Sieg gegen Trabzonspor. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach dem ECL-Achtelfinal-Einzug sind die Basler guter Dinge.
    • Im Interview überschütten sich die Spieler gegenseitig mit viel Lob.

    Der FC Basel hat das 0:1 aus dem Hinspiel wettgemacht und den türkischen Meister Trabzonspor aus der Conference League geschossen. Die Bebbi gewinnen das Heimspiel mit 2:0 und stehen nun im Achtelfinal.

    Die Spieler überschütten sich nach dem Match gegenseitig mit viel Lob. «Es war eine super Leistung von jedem einzelnen», meint Taulant Xhaka gegenüber Nau.ch. «Jeder ist bis ans Limit gegangen und wir haben zum Schluss verdient gewonnen.»

    FC Basel
    Taulant Xhaka verlängert beim FC Basel bis 2027. - twitter/fcb

    Es sei ein «sehr geiler Abend» gewesen, meint der Routinier, der gerade seinen Vertrag bis 2027 verlängert hat. «Wir werden diesen Moment sicher nicht so schnell vergessen.» Xhaka zeigt sich zudem selbstbewusst und meint: «Wir können jeden Gegner schlagen!»

    00:00 / 00:00

    Anton Kade ist zufrieden nach dem Sieg. - Nau.ch

    Anton Kade meint, er sei «überwältigt von Gefühlen». «Es fühlt sich überragend an. Die Atmosphäre war unglaublich.» Der Deutsche erwähnt die vielen VAR-Entscheide und die aberkannten Tore und sagt schliesslich: «Zum Schluss haben wir gewonnen und das zählt.»

    Neue Position für Kade, Lob für FC Basel von Captain Frei

    Der 19-Jährige wurde von Interimstrainer Heiko Vogel auf einer neuen Position eingesetzt und zeigte ein gutes Spiel. «Ich fühlte mich gut und wohl», sagt er im Interview und fügt noch hinzu: «Der Unterschied hat der Wille der Mannschaft gemacht. Wir haben zusammen verteidigt und zusammen gekämpft.»

    Auch Captain Fabian Frei lobt seine Teamkollegen vom FC Basel in den höchsten Tönen: «Die Jungs haben das super gemacht und ich könnte nicht stolzer sein.» Der Gegner habe sehr gut gespielt, doch sie hätten sich erfolgreich ihrem Spiel angepasst.

    00:00 / 00:00

    Fabian Frei will mit seinem Team auf diesem Weg weitermachen. - Nau.ch

    «Auf diesem Weg müssen wir weitermachen», so Frei der erwähnt, dass er in den letzten Tagen viele unterschiedliche Emotionen erlebte. «Wahrscheinlich so etwa alle, die man im Fussball überhaupt haben kann. Die Gefühle heute Abend sind aber definitiv die besten!»

    Gewinnt der FC Basel am Wochenende gegen Lugano?

    Kommentare

    Weiterlesen

    FC Basel
    159 Interaktionen
    Auch dank VAR
    Taulant Xhaka FC Basel
    60 Interaktionen
    Nach Vertragszoff
    FC Basel
    5 Interaktionen
    Chance für Bebbi?

    MEHR FC BASEL

    FC Basel Omlin Lugano
    15 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    fc basel
    2 Interaktionen
    Ajeti-Wiedersehen
    Celestini & Amdouni
    2 Interaktionen
    Neuer Job
    FCB
    52 Interaktionen
    Nullnummer im Joggeli

    MEHR AUS STADT BASEL

    Valentin Vacherot
    Sieg gegen Lehecka
    Swiss Indoors
    1 Interaktionen
    Swiss Indoors
    2 Interaktionen
    Basel
    8 Interaktionen
    Basel