Nach der 1:2-Pleite in Sion ist der FC Basel zurück im Krisen-Modus. Club-Legende Erni Maissen schimpft über das international zusammengekaufte Youngster-Team.
Erni Maissen FC Basel
Erni Maissen ist mit der Transfer-Strategie des FCB offensichtlich nicht zufrieden. - telebasel.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eigentlich im Aufwind verliert der FC Basel beim FC Sion mit 1:2.
  • Ex-Spieler Erni Maissen ist vom «kampflosen und emotionslosen» Auftritt enttäuscht.
  • Die Club-Legende findet: Der FCB hat zu viele junge Spieler, die schon gescheitert sind.

Eigentlich war der FC Basel nach einem Stotter-Saisonstart mit der Europa-Qualifikation und dem Sieg im Klassiker zuletzt wieder im Aufwind. Doch gegen den FC Sion werden die Bebbi wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Nach der 1:2-Pleite herrscht dicke Luft beim Tabellen-Achten.

Maissen: «Spieler, die es bei ihrem Club nicht geschafft haben»

Club-Legende Erni Maissen sagt in der Telebasel-Sendung «FCB Total»: «Ich denke, der Auftritt hat uns alle etwas enttäuscht. Wir dachten, der Sieg gegen den FCZ war ein Befreiungsschlag. Aber jetzt haben wir den FCB wieder kampflos, emotionslos und ideenlos gesehen.»

FC Basel
Nach der Pleite beim FC Sion bekommen die FCB-Spieler ihr Fett weg. Auch von Club-Legende Erni Maissen. - Keystone

Dabei gehe es auch nicht um die Stärke des Gegners, betont FCB-Legende Maissen. Der 64-Jährige redet Klartext: «Das ist eine zusammengekaufte Juniorentruppe. Die Mannschaft besteht aus Spielern, die bei ihren vorherigen Clubs nicht zum Zug gekommen sind. Natürlich sind die noch nicht so sattelfest, um mit dem Druck umzugehen.»

Können Sie die harte Kritik von Erni Maissen nachvollziehen?

Für den Ex-Spieler ist klar, dass es im Basler Kader zu wenig gestandene Spieler gibt. Eigentlich sei ja klar gewesen, dass die Walliser nach dem Balotelli-Transfer euphorisiert und motiviert antreten würden. Die vielen jungen Spieler kennen solche Situationen, aber zu wenig, glaubt Maissen.

Fehlt Spielern beim FC Basel die Zeit?

Auch moniert er die fehlende Bereitschaft der FCB-Spieler: «Bei beiden Gegentoren waren genügend Spieler da, aber keiner macht den letzten Schritt.» Immer wieder mache die Abwehr vermeidbare Fehler – gerade in entscheidenden Momenten.

FC Basel
Der FC Basel liess sich im Wallis stoppen. Gemäss Maissen waren die Spieler «nicht bereit, den letzten Schritt zu gehen.» - Keystone

Ohnehin sei es schwierig, in bei der aktuellen Strategie beim FCB etwas aufzubauen. Maissen erklärt: «Man holt andauernd wieder neue Spieler, gibt ein paar ab und holt wieder neue. Die haben gar keine Zeit, sich einzuleben. Aber sie kommen auch nur, um sich zu präsentieren – gehen aber sofort wieder, wenn sie interessant sind.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionFC Zürich