Der FC Basel gewinnt eine Zitterpartie gegen Jerewan und wird Gruppenzweiter in der Conference League. Dies sei keine Selbstverständlichkeit, so Fabian Frei.
FC Basel
Der FC Basel schafft das europäische Überwintern in einer Zitterpartie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel erkämpft sich das europäische Überwintern.
  • Die Spieler kritisieren den Schiedsrichter für die überharte zweite Gelbe Karte.
  • Ruhe kehrt beim FCB laut Degen nicht ein, es stehen noch drei wichtige Ligaspiele an.

Bis in die 53. Minute dürften Fans des FC Basel das Spiel gegen Pjunik Jerewan relativ ruhig geschaut haben: Die Bebbi führten mit 2:0 und kontrollierten die Partie grösstenteils.

Doch dann sah Dan Ndoye wegen einer angeblichen Schwalbe die zweite Gelbe Karte. «Dann fing das Zittern an», sagt auch FCB-Boss David Degen gegenüber «Blue».

Doch das Team habe gut gekämpft, sei kompakt gestanden. Und so sicherte sich der FC Basel mit einem 2:1 den zweiten Rang in seiner Gruppe in der Conference League. Das europäische Überwintern, ein wichtiges Ziel, wurde erreicht.

FC Basel
Dan Ndoye sieht Gelb-Rot, der FC Basel muss in Armenien lange in Unterzahl kämpfen. - Keystone

Für David Degen ist es aber Ziel Nummer 2: Das erste Ziel sei das Erreichen der Gruppenphase gewesen, was man geschafft habe. Nach der Auslosung habe man das zweite Ziel, das Überwintern, definiert. «Wenn man die Gegner gesehen hat, hat man sich Gedanken gemacht, dass wir eigentlich Erster werden müssten.»

Schaue man sich aber den Verlauf an, sei man froh, habe man das Überwintern geschafft, so Degen. Das Aufatmen sei riesig gewesen. Nun habe man eine Runde mehr und müsse gegen einen Dritten der Europa League spielen. «Es wird hart», so der Präsident des FC Basel.

FC Basel
Der FC Basel qualifiziert sich für die K.o.-Phase der Conference League. - Keystone

Das europäische Überwintern sollte nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden, sagt Fabian Frei. Es sei zu einfach, zu sagen, es sei eine schwache Gruppe gewesen. «Wir können stolz sein.»

Frei kritisiert auch den Unparteiischen: «Wir schaffen es nie, ein Spiel in Ruhe zu Ende zu spielen. Heute hat der Schiedsrichter mitgeholfen.» Michael Lang bezeichnet den Platzverweis als «unfair. Es war völlig daneben vom Schiedsrichter».

Trauen Sie dem FC Basel ein Weiterkommen in der K.o.-Phase zu?

Vor der Winterpause absolviert der FC Basel noch drei Meisterschaftspartien, in denen er laut Degen aufholen müsse. Diese drei Spiele seien fast wichtiger als das Überwintern. Deshalb werde der FCB «nie Ruhe haben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueMichael LangFabian FreiFC Basel