Die Schlussphase des Klassikers hat es in sich. Zu reden gibt unter anderem ein umstrittener Elfmeter gegen den FC Basel. Goalie Marwin Hitz findet klare Worte.
FCB-Torwart Marwin Hitz nach dem Spiel gegen Zürich. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel verliert den Klassiker zuhause gegen Zürich mit 0:2.
  • Der siegbringende Treffer schiesst der FCZ nach einem umstrittenen Penalty.
  • Hier kommen die Stimmen zum hitzigen Spiel im Joggeli.
Ad

Was für eine spektakuläre Schlussphase im Basler St. Jakob-Park! Der FCZ gewinnt den Klassiker gegen den FCB mit 2:0. Die Tore fallen dabei erst in der Nachspielzeit.

Ist der Sieg des FCZ gegen den FC Basel verdient?

Insbesondere das 1:0 gibt zu reden. Krasniqi geht nach einem Zweikampf mit Lang im Sechzehner zu Boden. Schiedsrichter Dudic entscheidet auf Penalty – Simic verwandelt souverän. Der Entscheid ist hart – Lang versucht eigentlich alles, um einen Kontakt zu vermeiden.

Hitz: «Wir haben ein Problem»

FCB-Keeper Marwin Hitz findet nach der Partie klare Worte (Video oben). «Wie viele Situationen haben wir in dieser Saison gehabt, welche nicht nachvollziehbar waren?», fragt der Keeper. Dabei meint er nicht einmal nur die Entscheidungen gegen den FCB, sondern allgemein.

Hitz weiter: «Wir haben ein Problem in dieser Disziplin. Wie oft sieht man Spiele in der Schweiz, die keine Linie haben?» Darunter, dass man keine klare Führung hat, leide das gesamte Spiel.

FC Basel
Schiedsrichter Alessandro Dudic (r.) steht im Klassiker zwischen Zürich und dem FCB im Mittelpunkt. - keystone

Der Goalie stellt klar: «Das war ein Witz-Elfmeter. Es sollte eigentlich strafbar sein, so überhaupt zu fallen.» Eine solche Situation müsse sich der Schiri unbedingt am Bildschirm anschauen. «Es ist für mich unbegreiflich, wie man einen solchen Penalty argumentiert.»

Krasniqi: «Habe einen Kontakt gespürt»

Etwas anders sieht die Szene der Gefoulte. FCZ-Angreifer Bledian Krasniqi: «Für mich war es ein Penalty. Ich habe gedacht, dass es eigentlich ein klarer Entscheid ist. Ich habe einen Kontakt gespürt und bin zu Boden gegangen.»

FCZ-Spieler Bledian Krasniqi nach dem Spiel gegen Basel. - Nau.ch

FCZ-Captain Yanick Brecher lobt sein Team, insbesondere für das Verhalten in der hitzigen Schlussphase. «Wir haben kühlen Kopf bewahrt und keine Dummheiten gemacht.»

Der Sieg gegen den FCB ist für die Zürcher von grosser Bedeutung. «Wir haben heute gut verteidigt und das ist das Wichtigste im Abstiegskampf. Jetzt müssen wir schauen, dass wir die Defensive so beibehalten und offensiv noch eine Schippe drauflegen», so Brecher.

FCZ-Goalie Yanick Brecher nach dem Spiel gegen den FCB. - Nau.ch


Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. Jakob-ParkFC BaselMarwin HitzFC ZürichWitz