Kaum einer kennt sich mit der Rivalität zwischen dem FC Basel und dem FCZ besser aus, als Bebbi-Legende Karli Odermatt (78). Das sagt er vor dem heutigen Duell.
FCB-Legende Karli Odermatt ist mit seinem Verein in dieser Saison zufrieden. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karli Odermatt lobt die Arbeit von Patrick Rahmen beim FC Basel.
  • Für den heutigen Klassiker gegen den FCZ ist die Club-Legende optimistisch.

Club-Legende Karli Odermatt (78) hat im Fussball schon viel erlebt. Auch darum schlägt ihm die Cup-Blamage des FC Basel in Carouge nicht sonderlich auf den Magen. «Es war natürlich schade, aber das ist anderen Teams auch schon passiert», so Odermatt im Nau.ch-Interview.

FC Basel
Für den Trainer des FC Basel, Patrick Rahmen, gibt es von Karli Odermatt ein Sonderlob. - Keystone

Vor dem heutigen Klassiker (20.30 Uhr) beim FCZ ist die Schweizer Fussball-Ikone aber voll des Lobes für den aktuellen FCB. «Ich habe grosse Freude, wir sind nahe bei YB. Und Trainer Päti Rahmen macht seinen Job hervorragend», schwärmt Odermatt.

Wer gewinnt den Klassiker?

Geht es um die grossen Duelle gegen die Zürcher, erinnert sich Odermatt gerne an die alten Zeiten. «Köbi Kuhn und Fritz Künzli gegen Karli Odermatt – das waren immer grosse Spiele. Und stets ausverkauft», so das Basler Urgestein.

Karl Odermatt
Karl Odermatt (rechts) und Köbi Kuhn (†76) im Jahr 1998.
Karl Odermatt
Die beiden Schweizer Fussball-Legenden haben einige Schlachten geschlagen.
FC Basel
Beim FC Basel ist Odermatt eine absolute Club-Legende.
FC Basel
In der Nati traten Karli Odermatt (links) und Köbi Kuhn (3.v.r.) gemeinsam auf.

«Doch auch heute ist der Klassiker noch ein wichtiger Match, in dieser Situation sowieso. Wir sind erster, rangieren vor YB und müssen den FCZ schlagen», erklärt Odermatt. Und legt sich fest: «2:1 für den FCB!»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Köbi KuhnTrainerBSC Young BoysFC ZürichFC Basel