Nur Rang fünf nach 16 Spielen: Der FC Basel verabschiedet sich mit einer Niederlage in die Winterpause. Club-Legende Erni Maissen (64) analysiert die Vorrunde.
FC Basel
Beim FC Basel läuft es derzeit nicht nach Plan. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel verliert das letzte Spiel der Vorrunde gegen GC mit 0:1.
  • Einmal mehr fehlt es dem Team von Trainer Alex Frei an Effizienz.
  • Club-Legende Erni Maissen (64) attestiert den Bebbi Ideenlosigkeit.

Eine durchzogene Hinrunde geht zu Ende. Der FC Basel verabschiedet sich mit einer 0:1-Pleite gegen GC in die Winterpause. In der Super League steht die Frei-Elf nach 16 Spielen nur auf Rang fünf.

FC Basel
Tristesse beim FC Basel während GC im Hintergrund jubelt. Die Bebbi verlieren in Zürich mit 0:1. - Keystone

Club-Legende Erni Maissen findet wenig Gefallen an den Auftritten der Bebbi. Besonders das letzte Spiel gegen die Hoppers ist ihm ein Dorn im Auge.

Weder Handschrift noch Plan

«Ich kann nicht verstehen, dass man 21 Corner einfach gleich planlos in die Mitte schlägt und nie etwas passiert. Das kann nicht sein», wettert Maissen in der Sendung «FCB Total» auf «telebasel». Es fehle ein Spieler, welcher auf dem Platz Einfluss nehmen kann, wenn etwas nicht funktioniert.

FC Basel
Club-Legende Erni Maissen kritisiert den FC Basel. - Screenshot telebasel

Gegen das sehr defensiv ausgerichtete GC bleibt Basel ein weiteres Mal ohne Torerfolg. Maissen: «Ich sehe weder eine Handschrift noch einen Plan auf dem Feld. Es ist in jedem Spiel das Gleiche. Wenn der Gegner hinten rein steht, dann ist der FCB am Anschlag

Holt Trainer Frei zu wenig aus dem Team?

Mit der Hinrunde könne der Verein nicht zufrieden sein, analysiert der 64-Jährige – und erinnert: «Basel liegt einen Punkt vor dem Drittletzten.»

Trainer Frei habe vor der Saison selber gesagt, dass das Team eine hervorragende Qualität mitbringen würde. «Da frage ich mich jetzt halt, was er bis jetzt aus dieser Qualität herausholen konnte. Für mich viel zu wenig», so Maissen.

Alex Frei Fussball-Talk
FCB-Trainer Alex Frei: Seine Bilanz ist bisher äusserst bescheiden. - keystone

Die Mannschaft stehe derzeit nicht gut da. «Das ist nicht FCB-like, was wir momentan sehen, vom Meistertitel reden wir ja schon lange nicht mehr. Was ist hier noch gut? Ich sehe nicht viel», bekräftigt der ehemalige FCB-Spieler.

Beendet der FC Basel die Saison in den Top 3?

Jetzt ist erstmal Pause angesagt, die Super League ruht bis Ende Januar. Am nächsten Sonntag startet die WM, Basel trainiert derweil noch bis Mitte Dezember weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueAnschlagTrainerAugeFC BaselGC