Liam Chipperfield leitet Sieg des FC Basel gegen Servette mit seinem ersten Tor bei den Profis ein. Vor elf Jahren traf sein Vater Scott letztmals für Rotblau.
FC Basel
Liam Chipperfield avanciert beim FC Basel am Sonntag zum Matchwinner. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Liam Chipperfield trifft erstmals für seinen «Bubenverein» FC Basel.
  • Der 18-Jährige hofft, ähnlich erfolgreich zu werden, wie sein Vater Scott.
Ad

Liam Chipperfield (18) steht vor der Muttenzerkurve und lässt sich feiern. Die Fans singen einen Song, den sie eigentlich seinem Vater gewidmet hatten. Scott beendete seine Karriere vor zehn Jahren – nun wird sein Sohn am Sonntag zum Matchwinner im Joggeli.

Beim 2:0-Sieg gegen Servette kommt der U18-Nationalspieler nach 66 Minuten für Sebastiano Esposito aufs Feld. Drei Minuten später jubelt der Mittelfeldspieler über den Führungstreffer. Es ist sein erstes Tor für die FCB-Profis.

fc basel
Liam Chipperfield wird von der Muttenzerkurve gefeiert.
fc basel
Der 18-Jährige traf am letzten Sonntag erstmals für den FC Basel.
fc basel
Scott Chipperfield beendete seine Karriere vor 10 Jahren.
fc basel
Scott erzielte 69 Tore für Rotblau. Hier jubelt er nach seinem 2:0-Treffer in der Finalissima 2010 gegen YB.

Der Sohn der FCB-Legende sagt nach dem Spiel zu «blue»: «Das erste Tor in diesem Stadion für meinen ‹Bubenverein› zu schiessen, war ein riesiger Moment.»

Als er eingewechselt wurde, sei er schon ein wenig nervös gewesen. «Der Ball ist aber so schön gekommen und ich dachte: ‹Den muss ich reinhauen.› Als ich ihn dann reingemacht habe: Emotionen pur!»

Vergleiche mit seinem Vater lässt Liam nicht zu: «Was mein Vater hier geleistet hat, war riesig. Ich hoffe, ich kann auch so einen Weg gehen. Aber ich will mich nicht vergleichen.»

Setzt sich Liam Chipperfield beim FC Basel durch?

Scott Chipperfield ist beim FC Basel eine Legende. Der in Australien geborene Doppelbürger stand für die Bebbi 270 Mal auf dem Platz, erzielte dabei 69 Tore. In seiner Ära wird Basel siebenmal Schweizer Meister und sechsmal Cup-Sieger.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott ChipperfieldServetteStadionVaterFC Basel