Der FC Basel rüstet am letzten Tag des Transferfensters nochmals auf. Pajtim Kasami kommt aus Sion – trotz der finanziell schwierigen Corona-Zeit.
Der FC Basel präsentiert Pajtim Kasami. - Twitter @FCBasel1893
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel rüstet nochmals kräftig auf.
  • Pajtim Kasami wechselt aus Sion ans Rheinknie.
  • In Corona-Zeiten lautete die Devise «Augen zu und durch», so Präsi Burgener.

Pajtim Kasami unterschrieb gestern, am letzten Tag des Sommer Transfer-Fensters, einen Zweijahres-Vertrag beim FC Basel. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler ist der rotblaue Königstransfer und will mit Basel «viele Erfolge feiern». Er kommt ablösefrei, die Lohnkosten dürften aber happig sein. Ist dieser Spieler in Corona-Zeiten – und ohne Europa-League-Einnahmen – überhaupt bezahlbar?

FC Basel
Pajtim Kasami hat beim FC Basel einen Vertrag bis 2022 unterschrieben. - Twitter

Gegenüber «TeleBasel» im «FCB Total» sagt Präsident Bernhard Burgener: «Wir dachten, ‹Jetzt machen wir Augen zu und durch›».

Präsi Burgener: «FC Basel funktioniert auch ohne Sportchef»

Der (Noch-) Präsident erklärt, dass man die Finanzen bislang im Griff habe. «Wir hatten im ersten Halbjahr einen relativ kleinen Verlust. Und die Zahlen kommen sogar noch vor dem Verkauf von Jonas Omlin und Omar Alderete. Wir werden unser Transferbudget in diesem Jahr erreichen.»

fc basel
Pajtim Kasami spielte zuletzt drei Jahre in Sion.
FC Basel
Bei den Sittenern war der 28-Jährige unumstrittener Leader.
FC BAsel
Kasami in den Ferien 2018 in Montreux mit Xherdan Shaqiri.
Fc BAsel
Der Abräumer war auch bei Fulham unter Vertrag.
fc basel
Von 2014 bis 2016 spielte Pajtim Kasami für Olympiakos Piräus.

Ausschlaggebend für den Kasami-Kauf sei auch Trainer Ciriaco Sforza gewesen.

«Er wünschte sich auf jeder Achse zwei Führungsspieler. Und diesen Wunsch haben wir ihm jetzt erfüllt. Zu diesen Führungsspielern gehören jetzt beispielsweise Timm Klose, Fabian Frei, Taulant Xhaka, Pajtim Kasami und Valentin Stocker. Ich habe mich eingebracht, dass nur Spieler verpflichtet werden, die der Trainer auch wirklich wünscht.»

«Arbeiten jetzt mit englischem Modell ohne Sportchef»

Die Sommer-Transfers wurden ohne Sportchef realisiert. Wurde die Suche nach einem Nachfolger von Ruedi Zbinden auf Eis gelegt?

«Ja. Wir handeln jetzt etwas mehr im englischen Modell. Wir haben einen kleinen Ausschuss, in welchem auch Ciri mit dabei ist. Das funktioniert bestens.»

fc basel
Bernhard Burgener wird an der GV im November als FCB-Präsident zurücktreten. - Keystone

An der GV im November tritt Bernhard Burgener als FCB-Präsident zurück. Den gleichen Schritt machen auch die aktuellen Führungs-Mitglieder Roland Heri, Marco Streller und Peter von Büren. Eine unabhängige Vereinsleitung soll an der GV neu gewählt werden.

FCB-Legende Maissen: «Mit Kasami kann Basel Meister werden»

Wie jede Woche ist auch FCB-Legende Erni Maissen bei der Sendung mit dabei.

Der Ex-Basler zeigt sich begeistert vom Transfer. «Kasami ist genau der Spielertyp, der dem FC Basel noch gefehlt hat. Kasami ist nicht einer, der in einem Spiel brilliert und dann siehst du ihn wieder zwei Partien nicht mehr. Er ist immer präsent und das macht einen guten Mittelfeldspieler aus.»

Wird der FC Basel mit Kasami Schweizer Meister?

Er unterscheide sich von seinen Mitspielern, indem er mit «Punch» in die Spitze geht. «Das fehlte bislang. Jetzt hat man mit Zhegrova einen für die Seite und mit Kasami einen im Zentrum. Das kann auch die anderen Spieler anstecken.»

Ist der FC Basel jetzt Meisterkandidat? «Das werden wir sehen – es ist klar, dass sich das Ganze noch etwas stabilisieren muss. Aber Fakt ist: Mit dieser Mannschaft kann der FCB Meister werden. Das konnten wir vor ein paar Monaten nicht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pajtim KasamiBernhard BurgenerFinanzenVerkaufTrainerTaulant XhakaFabian FreiValentin StockerMarco StrellerFC Basel