Der FC Basel bezwingt GC zuhause gleich mit 5:1. Auffallend: Bei der Mannschaft von Trainer Alex Frei treffen mehrere Stürmer.
FCB-Mittelfeldspieler Taulant Xhaka nach dem Sieg gegen GC. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GC kommt auswärts gegen den FC Basel unter die Räder.
  • Stürmer Jean-Kevin Augustin trifft erstmals im Dress der Bebbi.
  • In der Tabelle zieht das Team vom Rheinknie am FC Lugano vorbei.

Der FC Basel feiert gegen GC den zweiten Saisonsieg. Damit reagiert die Mannschaft von Trainer Alex Frei auf die Niederlage gegen Sion vom letzten Wochenende.

FC Basel
Der Jubel kennt beim FC Basel keine Grenzen. - keystone

Gleich mit 5:1 weist der FCB die Hoppers in die Schranken. Auf die Frage, ob die Ketchup-Flasche nun geöffnet sei, sagt Mittelfeldspieler Taulant Xhaka: «Ja, definitiv.»

Sein Team habe hochverdient gewonnen. «Die Leistung war sehr gut. Ich hoffe, dass wir am Donnerstag genauso weitermachen», so Xhaka.

Das sagt FCB-Trainer Alex-Frei zum Ketchup-Effekt. - Nau.ch

Basler Stürmer erfolgreich

Der FCB stellt die Weichen früh auf Sieg. Schon nach drei Minuten eröffnet Ndoye das Skore. Sturm-Partner Zeqiri (17') trifft nur wenig später zum 2:0. In der Folge flacht die Partie etwas ab, ist geprägt von zahlreichen (überharten) Fouls.

Fc Basel
Die Muttenzerkurve hat am Sonntagnachmittag viel Grund zum Jubeln. - keystone

Nach einer halben Stunde zeigt Schiedsrichter Alain Bieri auf den Punkt. Males foult Kawabe, GC kriegt einen Penalty. Morandi (31') verwandelt souverän und bringt die Zürcher wieder heran.

Augustin mit Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel wird es kurios. Der eingewechselte GC-Keeper Hammel prallt mit Verteidiger Margreitter zusammen und ebnet Augustin damit den Weg. Der FCB-Angreifer schiebt zum 3:1 ins leere Tor ein und markiert sein erstes Tor im Basler Dress.

GC-Mittelfeldspieler Amir Abrashi nach der Niederlage gegen den FCB. - Nau.ch

GC-Antreiber Amir Abrashi: «Das Missverständnis zwischen Margreitter und Hammel war der Knackpunkt in unserem Spiel. In dieser Situation darf das nicht passieren, weil wir da gerade gut im Spiel waren.»

Nach seinem Premieren-Treffer läuft Augustin heiss. Wenig später wird er im Sechzehner gefoult. Den Penalty versenkt er gleich selber – und zwar per Panenka!

FC Basel
Jean-Kevin Augustin (r.) kommt zur Tor-Premiere für den FC Basel. - keystone

In der Folge fliegt Hoppers-Verteidiger Seko (72') mit Gelb-Rot vom Platz. Eine Minute später erzielt Burger das 5:1. Und: Zehn Minuten vor dem Ende kriegt Loosli (82') auch noch die Ampelkarte. Ein Abend zum Vergessen für die Grasshoppers.

FCB-Doppeltorschütze Jean-Kevin Augustin nach dem Sieg gegen GC (auf Französisch). - Nau.ch

Abrashi: «Mit den Roten Karten ist es dann noch schlimmer geworden, das war ganz bitter. Wir brauchen jeden einzelnen Spieler, vor allem in der Defensive. Das macht es nicht einfacher.»

GC verpasst Anschluss an Spitze

In der Tabelle machen die Bebbi einen Schritt nach vorne und liegen neu auf Rang sieben. Weiter geht es am Donnerstag (18.45 Uhr) in der Conference League auswärts gegen Zalgiris Vilnius (Litauen).

Spielt der FC Basel in dieser Saison um den Meistertitel?

Auf der anderen Seite verpasst es GC, zur Spitzengruppe aufzuschliessen. Die Hoppers rangieren mit zwölf Punkten auf dem fünften Platz. Am nächsten Samstag folgt das Cup-Spiel gegen Goldstern (3. Liga).

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaAlex FreiTrainerFC BaselGCSuper League