Coronavirus

    FC Basel beantragt Corona-Hilfsgelder beim Bund

    Nau Sport
    Nau Sport

    Basel,

    Jetzt also doch: Der FC Basel beantragt als einer der ersten Proficlubs beim Bund Corona-Hilfsgelder in Millionenhöhe.

    FC Basel Roland Heri
    Roland Heri, Geschäftsführer des FC Basel bei einer Pressekonferenz. Im Vordergrund Präsident Bernhard Burgener. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der FC Basel beantragt beim Bund Corona-Hilfsgelder.
    • Laut FCB-Geschäftsführer Roland Heri soll es um einige Millionen gehen.

    Der FC Basel hat beim Bund Corona-Hilfsgelder in Millionenhöhe beantragt. Das hat Geschäftsführer Roland Heri gegenüber «SRF» bestätigt.

    Finden Sie es richtig, dass Proficlubs Hilfsgelder beantragen dürfen?

    Damit ist der FCB einer der ersten Proficlubs der Schweiz, der vom Hilfsangebot des Bundes Gebrauch macht. Den genauen Betrag will der FCB nicht bekannt geben, es soll sich aber um «ein paar Millionen» handeln, so Heri.

    Dass der FC Basel von den Millionenhilfen profitieren will, gab der Club bereits im Dezember bekannt. Die A-fonds-perdu-Gelder sind an einige Bedingungen geknüpft. So muss der Club hohe Löhne um 20 Prozent kürzen.

    FC Basel
    Eray Cömert vom FC Basel im Spiel gegen Lausanne. - keystone

    Zudem darf der FCB die Löhne in den nächsten fünf Jahren nicht erhöhen. Selbst wenn er die Champions League erreichen oder ein Investor einsteigen würde. Ausser die Beiträge würden vorher an den Bund zurückbezahlt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Super League
    81 Interaktionen
    FCB bekennt Farbe
    Coronavirus
    33 Interaktionen
    Wegen Staats-Hilfe
    YB FC Basel
    188 Interaktionen
    À-fonds-perdu

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS STADT BASEL

    basel herbstmesse
    2 Interaktionen
    Samstag geht's los
    Nach IT-Panne
    1 Interaktionen
    Basel-Stadt
    Basel