Noch hat der FC Aarau eine kleine Hoffnung auf den Barrageplatz. Dafür muss ein Sieg gegen Lausanne her – und die Konkurrenz muss patzen.
FC Aarau
Boris Smiljanic, Cheftrainer beim FC Aarau, gibt die Hoffnung noch nicht auf (Archivbild). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das 1:1 in Yverdon bremst die Aufstiegshoffnungen beim FC Aarau aus.
  • Trainer Smiljanic gratuliert den Waadtländern – und weiss, dass es schwierig wird.
  • Will Aarau noch in die Barrage, ist man auf fremde Hilfe angewiesen.

Der FC Aarau kann Leader Yverdon nicht entscheidend bremsen. Die Aargauer gehen gegen die Waadtländer zwar in Führung, kassieren dann aber den Ausgleich durch ein Eigentor. Mit dem 1:1 steigt Yverdon in die Super League auf – der FC Aarau ist aber noch nicht geschlagen.

FC Aarau
Boris Smiljanic gratuliert Yverdon nach dem 1:1 zum Aufstieg. - screenshot/srf

«Der Aufstieg ist hochverdient, herzliche Gratulation an Marco Schällibaum», sagt FCA-Coach Smiljanic nach dem Spiel zu SRF. Mit seiner eigenen Mannschaft war der 46-Jährige vor allem in der ersten Halbzeit nicht zufrieden. «Das war nicht der FC Aarau, den ich kenne.»

Doch weil Lausanne-Ouchy in Vaduz spät noch das 2:2 kassiert, lebt die Hoffnung in Aarau weiter. «Wir sind noch im Rennen», so Smiljanic. «Das es schwer wird, wissen wir schon seit Januar. Aber wird werden unser Bestes geben und versuchen, das Ruder noch rumzureissen.»

Letzte Chance gegen Lausanne, Hoffnung auf fremde Hilfe

Im letzten Spiel der Challenge-League-Saison empfangen die Aarauer das zweiplatzierte Lausanne. Die Waadtländer könnten je nach dem sogar mit einer Niederlage aufsteigen. Stadtrivale Ouchy liegt vor dem Spiel gegen Bellinzona drei Zähler zurück, hat das schlechtere Torverhältnis.

FC Aarau
Der FC Aarau kommt in Yverdon nicht über ein 1:1 hinaus. - keystone

Und auch der FC Wil ist weiterhin im Rennen um den Barrageplatz dabei. Die Ostschweizer treffen zuhause auf das aufgestiegene Yverdon. Taucht Wil gegen den Leader und verliert Ouchy gegen die Tessiner, erobert sich der FCA mit einem Sieg den Barrage-Platz.

Schafft es Aarau noch auf den Barrage-Platz?

«Wir haben vier Tage Zeit, uns auf Lausanne vorzubereiten – vor allem im technischen Bereich», erklärt Smiljanic. Korrigieren die Aarauer ihre zwei grossen Aufstiegs-Patzer aus den letzten Jahren?

2019 verspielte man ein 4:0 im Barrage-Hinspiel gegen Xamax noch. Und in der letzten Saison fiel der FCA am letzten Spieltag von Rang 1 auf 3 zurück.

Challenge League (20.10.2023)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Yverdon Sport Logo
36
20
10
6
64:53
66
2.
Lausanne Logo
36
17
9
10
58:43
61
3.
Stade Lausanne-Ouchy Logo
36
17
10
9
70:53
60
4.
FC Aarau Logo
36
15
9
12
63:57
57
5.
FC WIL 1900 Logo
36
16
12
8
62:52
56
6.
FC Thun Logo
36
12
11
13
62:55
49
7.
FC Schaffhausen Logo
36
12
16
8
51:59
44
8.
FC Vaduz Logo
36
7
13
16
54:56
37
9.
Bellinzona Logo
36
11
21
4
38:71
37
10.
Neuchatel Xamax FC Logo
36
4
20
12
42:65
24
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFC WilXamaxSRFFC AarauFC AarauAarauTrainer