FC Aarau

akb

FC Aarau: So schmuggelten GC-Vandalen Flex ins Brügglifeld

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Aarau,

Und plötzlich waren beim Barrage-Spiel des FC Aarau gegen GC Zürcher Vandalen auf dem Fernsehturm und zündeten Pyros. Nun ist klar, wie dies geschah.

GC FC Aarau
Amir Abrashi heizt den Fans von GC im Brügglifeld ein. Links oben ist der Fernsehturm zu sehen, auf welchen sich Vandalen Zugang mit einer Flex verschafften. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • GC-Vandalen verschafften sich bei der Barrage in Aarau Zugang zum Fernsehturm.
  • Die Hopper schmuggelten eine Flex rein. Der FC Aarau erstattet Strafanzeige.
  • Rund um das Spiel gab es weitere unschöne Vorfälle.

Plötzlich sind einige Fans von GC im Barrage-Duell gegen den FC Aarau auf dem Fernsehturm. Und zünden Pyros. Alles das passiert, während das Spiel auf dem Brügglifeld noch läuft.

Dieser ist eigentlich abgeriegelt. Wie kamen die Zürcher im Auswärtssektor nur dort rauf? Nun ist die Antwort da.

Auf Instagram kursieren nämlich Bilder vom 30. Mai. Eine Fan-Organisation veröffentlicht die Szenen, wie mit einer Trennscheibe am Fernsehturm herumgeflext wird. Es fliegen Funken.

Steigt der FC Aarau nächste Saison in die Super League auf?

FC Aarau bestätigt den Flex-Schmuggel

Die «Aargauerzeitung» konfrontierte den FC Aarau mit den Bildern. Der Club aus der Challenge League bestätigt die Echtheit.

«Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass beim vergangenen Heimspiel ein Sicherheitsvorfall im Gästesektor stattgefunden hat.» Unerlaubt sei eine elektrische Flex ins Stadion geschmuggelt worden, um die Schlösser am TV-Turm zu knacken.

Fc Aarau
Eine Trennscheibe im Einsatz – sie wird verwendet, um Werkstücke zu trennen. - stock.adobe.com

Doch wie kann eine Flex überhaupt in ein Stadion hineinkommen?

Laut dem Sprecher des FC Aarau könnte das Werkzeug schon vor dem Spiel im Gästesektor versteckt worden sein. Oder beim Einlass ins Stadion geschmuggelt worden sein. Beide Möglichkeiten widersprechen jedoch den Sicherheitsstandards des Clubs.

Strafanzeige gegen GC-Vandalen eingereicht

Sicher ist, dass der Vorfall Konsequenzen hat. Der Verein wird Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Das Gerüst des alten TV-Turms werde noch in der aktuellen Meisterschafts-Pause abgebaut, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Es ist nicht der einzige negative Vorfall vom Spiel am Freitagabend. Am Montag kam aus, dass ein Fan des FC Aarau – mutmasslich von einem GC-Chaoten – brutal zusammengeschlagen wurde. Er sei gemäss «AZ» mit doppeltem Kieferbruch im Spital gelandet.

Kommentare

User #3154 (nicht angemeldet)

Kosten für Vandalismus und Security endlich den Clubs in Rechnung stellen, dann hört das schnell auf.

User #3788 (nicht angemeldet)

Lieber gegen vaduz oder bellinzona mit 50 eigenen fans spielen,,,

Weiterlesen

GC Aarau
169 Interaktionen
GC bleibt oben
gc giotto morandi
1 Interaktionen
Geht zu Servette
FC Aarau
«Goalgetter Trophy»

MEHR FC AARAU

FC Aarau Sofian Bahloul
2 Interaktionen
Transfer-Wirbel
FC Aarau Barrage
1:0-Heimsieg zu wenig
de
52 Interaktionen
Aarau-Kommentar
dd
52 Interaktionen
Barrage-Klatsche

MEHR AUS AARAU

Aarau
Schöftland
Schlossrued
Schlossrued
3 Interaktionen
Stagniert