Der FC Aarau kehrt gegen Yverdon auf die Siegesstrasse zurück. Neo-Trainer Boris Smiljanic startet damit optimal in seine neue Tätigkeit als FCA-Coach.
Nuno da Silva vom FC Aarau im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Aarau landet in der 15. Runde der Challenge League einen Befreiungsschlag.
  • Unter Neo-Trainer Boris Smiljanic feiert das Team einen 3:2-Erfolg gegen Yverdon.
  • Es ist der erste Dreier nach sechs sieglosen Spielen in Serie.

Erstes Spiel, erster Sieg! Boris Smiljanic gewinnt bei seinem Debüt als neuer Aarau-Trainer. Der Challenge-Ligist trennte sich Anfang Woche nach einer Spieler-Revolte von Stephan Keller.

FC Aarau
Die Fans des FC Aarau richten vor Anpfiff eine Botschaft an die Spieler. - Nau.ch

Nuno da Silva, Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:2 meint nach dem Spiel: «Die Mannschaft, die mehr gekämpft hat, hat gewonnen. Und das waren heute wir.»

Nach den turbulenten Tagen habe die Mannschaft gewusst, dass eine Reaktion gefordert wird, so der Matchwinner. «Das haben wir geschafft und darauf dürfen wir stolz sein.»

Jäckle trifft zur Führung

Der FCA wirkt zu Beginn hellwach, spielt mutig nach vorne. Nach gut 20 Minuten werden die Hausherren für den guten Auftritt belohnt. Ein Schuss von Jäckle (22') wird abgefälscht und landet im Tor.

Bis zur Pause kommt Yverdon besser in die Partie, kann jedoch keine Chance in einen Treffer ummünzen. Es bleibt beim 1:0.

Vier Tore in Durchgang zwei

Nach dem Seitenwechsel startet der Gast aus der Westschweiz engagiert. Berdayes (52') kann einen zu kurzen Rückpass von Thaler zum verdienten 1:1 einschieben.

«Nach meinem Bock zum Ausgleich bin ich froh, dass wir dann trotzdem noch gewonnen haben», sagt Marco Thaler im Interview. Sein Team habe diesen Sieg unbedingt gewollt und ihn deshalb auch geholt.

Marco Thaler vom FC Aarau im Interview. - Nau.ch

Was nach dem Ausgleich folgt, ist spektakulär. Zuerst bringt da Silva (69') den FC Aarau nach einem Corner wieder in Führung. Diese hält jedoch nicht lange.

Erneut ist es Berdayes (71'), welcher das 2:2 erzielt. Bitter: Der Ball war in der Aktion zuvor wohl im Aus, Schiri Schärli ahndet dies jedoch nicht.

FC Aarau
Der FC Aarau kehrt in der Challenge League zum Siegen zurück. - Nau.ch

Erneut nur fünf Minuten später ist es Fazliu (76'), welcher per Elfmeter den dritten Aarauer Treffer erzielt. Es ist das Siegestor. Beim 3:2 bleibt es bis zum Schluss.

Nach sechs Spielen ohne Sieg kann der FCA endlich wieder einen Vollerfolg feiern. Damit wahrt der Club zumindest den Anschluss an die Verfolgergruppe. Am 11. November geht es gegen den FC Wil weiter.

Die Resultate der Challenge League

FC Aarau – Yverdon-Sport 3:2
FC ThunFC Wil 1:3
FC Schaffhausen – Lausanne-Sport 0:0

Ist Boris Smiljanić der richtige Trainer für den FC Aarau?

Challenge League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Stade LS Ouchy Logo
FC Stade LS Ouchy
14
8
3
3
25:19
27
2.
Yverdon-Sport Logo
Yverdon-Sport
14
8
4
2
30:23
26
3.
FC Wil Logo
FC Wil
14
8
4
2
26:19
26
4.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
14
8
5
1
23:17
25
5.
AC Bellinzona Logo
AC Bellinzona
13
6
6
1
19:27
19
6.
FC Aarau Logo
FC Aarau
14
4
4
6
25:24
18
7.
FC Thun Logo
FC Thun
14
3
5
6
21:24
15
8.
FC Schaffhausen Logo
FC Schaffhausen
14
4
7
3
17:24
15
9.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
13
2
5
6
22:23
12
10.
Neuchâtel Xamax Logo
Neuchâtel Xamax
14
1
9
4
18:26
7
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SchaffhausenTrainerFC Thun Berner OberlandFC WilFC AarauChallenge League