Marc Janko hängt die Fussballschuhe an den Nagel. Der Österreicher (Ex FCB und Lugano) erklärte auf Twitter seinen Rücktritt.
Marc Janko FCB Lugano
Marc Janko tritt vom Profifussball zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Janko spielte von 2015 bis 2017 beim FC Basel.
  • Für RB Salzburg holte er einst den bronzenen Schuh.
  • Nun beendet er seine 16-jährige Karriere.

Marc Janko beendet seine Karriere. Dies gab der 36-Jährige Stürmer auf Twitter bekannt.

«Der Tag ist gekommen und ich sage DANKE für die letzten 16 Jahre. Es war eine unglaublich schöne, aufregende Reise. EUCH allen DANKE für die Unterstützung, die Anteilnahme und die vielen Nachrichten.

Machts es gut!!!», schrieb der Mittelstürmer, der in der Schweiz für Lugano und den FCB auflief.

Der Österreicher gewann bei RB Salzburg 2009 den Bronzenen Schuh als drittbester Torjäger Europas. Von 2015 bis 2017 ging der Knipser für den FC Basel auf Torjagd, wechselte vom FCB zu Sparta Prag.

Im Februar 2018 kehrte er nach einem halben Jahr in die Schweiz zurück und lief für den FC Lugano auf. Doch er gehörte nicht zum Stamm und kam nur auf acht Super-League-Einsätze. Zuletzt musste er sich am Knöchel operieren lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFC BaselFC LuganoNachrichten