Die Schweizer Nati kämpft an der Fussball-Europameisterschaft am Sonntag um den Viertelfinal-Einzug – mehrere Stützen sind angeschlagen.
fußball-europameisterschaft
Die Schweizer Nati im Training vor dem Spiel gegen die Niederlande. (Keystone/Salvatore Di Nolfi) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag (18 Uhr) trifft die Schweizer Nati an der EM auf Holland.
  • Mit Ramona Bachmann, Lia Wälti und Gaëlle Thalmann sind mehrere Stars angeschlagen.
  • Die Chancen stehen aber gut, dass alle drei rechtzeitig fit sind.

Die Schweizer Nati muss am Sonntag (18) Uhr gegen Holland ran. Es ist die letzte Chance auf einen Verbleib in der Fussball-Europameisterschaft. Gespielt wird um den möglichen Viertelfinal-Einzug. Bei einer Niederlage ist das Turnier für die Schweizerinnen allerdings vorbei.

Schafft die Schweizer Nati an der EM in England die Viertelfinal-Quali?

Geschenke braucht man sich von den Oranje nicht zu erhoffen, wenngleich diese mit einem Bein im Viertelfinal stehen. Die Holländerinnen brauchen selbst zumindest einen Punkt, um sicher in die nächste Runde einzuziehen.

Schweizer Nati Schweden EM
Die Schweizer Nati unterlag Schweden an der EM im zweiten Gruppenspiel. - keystone

Die Schweizer Nati braucht also all ihre Kräfte, wenn es mit dem Viertelfinal-Einzug klappen soll. Aber wie steht es um die zuletzt angeschlagenen Nati-Stars? Ramona Bachmann, Captain Lia Wälti und Torfrau Gaëlle Thalmann hatten gegen Schweden allesamt Probleme.

Schweizer Nati gegen Holland in Bestbesetzung?

Die gute Nachricht voraus: Bei allen dreien scheint einem Einsatz gegen die Oranje nichts im Wege zu stehen. Bei PSG-Star Bachmann war ein Krampf das Problem, der Wechsel eher präventiv. Und Wälti war ohnehin nicht ganz fit an die EM nach England gereist.

Schweizer Nati Schweden EM
Die Schweizer Nati musste sich an der EM gegen Schweden knapp geschlagen geben. - keystone

Die Arsenal-Regisseurin hatte im Vorfeld der Europameisterschaft mit muskulären Problemen zu kämpfen. Nach zwei intensiven Spielen gegen Portugal und Schweden zeigte sich die fehlende Match-Fitness. Ein Einsatz am Sonntag scheint aber gesichert.

Gaëlle Thalmann Schweizer Nati
Gaëlle Thalmann musste im Spiel der Schweizer Nati gegen Schweden behandelt werden. - keystone

Und auch Torfrau Thalmann dürfte im «Final» zum Abschluss der Gruppenphase zwischen den Pfosten stehen. Die Torhüterin von Real Betis hatte nach einem Schlag auf die Hüfte im Spiel gegen Schweden behandelt werden müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkeArsenalSchweizer Nati