Die Ausgangslage für die Schweizer Nati ist klar: Gegen die Niederlande muss ein Sieg her. Die Titelverteidigerinnen besiegten am Mittwoch Portugal mit 3:2.
Frauen-EM Schweizer Nati
Die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden feiern an der Frauen-EM den ersten Sieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Portugal holt gegen die Niederlande, wie gegen die Nati, einen 0:2-Rückstand auf.
  • Doch «Oranje» kann reagieren und gewinnt das zweite Gruppenspiel mit 3:2.
  • Am Sonntag (18 Uhr) muss die Schweizer Nati gegen die Titelverteidigerinnen gewinnen.

An der Moral der Portugiesinnen gibt es rein gar nichts auszusetzen. Gegen die Schweizer Nati lag das Team nach 5 Minuten bereits 0:2 zurück, holte trotzdem noch ein Unentschieden. Und im zweiten Spiel stand es nach 16 Minuten ebenfalls 0:2 aus Sicht der Ibererinnen.

Doch wie schon gegen die Schweiz reagiert Portugal auch gegen die Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden. Carole (38') und Silva (47') gleichen die Führung von Egurrola (7') und van der Gragt (16') aus. Besonders das 2:2 nach der Pause sorgt bei «Oranje» für eine gewisse Verunsicherung.

Frauen-EM Schweizer Nati
Die Niederlande tut sich trotz Traumstart schwer gegen Portugal. - Keystone

Doch im Gegensatz zur Nati finden die Niederländerinnen wieder zurück ins Spiel. Und gehen nach 62 Minuten durch van de Donk erneut in Führung. Und wie! Aus 18 Metern schlenzt sie den Ball herrlich in den Winkel.

Das Traumtor besiegelt den Sieg von «Oranje». Damit stehen die favorisierten Teams aus Holland und Schweden an der Tabellenspitze – vor der Schweiz.

Trauen Sie der Schweizer Nati den Sieg gegen die Niederlande zu?

Doch trotz der unglücklichen Niederlage gegen die Schwedinnen, bleibt dem Nielsen-Team eine kleine Hoffnung. Für die Schweizer Nati ist klar: Am Sonntag (18 Uhr) muss gegen die amtierenden Europameisterinnen ein Sieg her!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Nati