Bernard Challandes verpasst mit dem Kosovo eine Sensation. Die Osteuropäer verlieren in der EM-Quali gegen England mit 5:3.
Harry Kane
Harry Kane jubelt für England. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernard Challandes' Kosovo verliert in der EM-Quali auswärts in England mit 5:3.
  • Für die Kosovaren ist es die erste Niederlage nach zuletzt 15 Spielen ohne Pleite.
  • England feiert den vierten Sieg im vierten Spiel und marschiert Richtung EM-Qualifikation.

England wahrt die weisse Weste. Das Team von Trainer Gareth Southgate gewinnt in der Qualifikation für die EM 2020 auch das vierte Spiel. Die «Three Lions» bezwingen Bernard Challandes' Kosovo mit 5:3. England marschiert damit Richtung direkter EM-Qualifikation.

Das Spiel startete für England mit einem Schock: Keine Minute war gespielt, da servierte Michael Keane den Kosovaren den Führungstreffer auf dem Silbertablett. Er leitete den Gegentreffer mit einem katastrophalen Fehlpass in die Füsse des kosovarischen Angreifers Vedat Muriqi ein. Dieser passte den Ball weiter auf Valon Berisha, welcher England-Hüter Pickford keine Chance liess und zum vielumjubelten 0:1 traf.

England mit sofortiger Reaktion

Die Freude dauerte gut sieben Minuten. Dann köpfte Manchester Citys Flügelspieler Sterling zum Ausgleich ein. Obwohl Bernard Challendes seine Spieler kurz zuvor noch von der Seitenlinie in gewohnter Manier wachgebrüllt hatte. Ähnlich, wie er es schon bei der Pressekonferenz vor dem Spiel tat.

Und von nun an war das Heimteam klar überlegen. In der 19. Minute lancierte Sterling seinen Captain, Harry Kane. Dieser erwischte den Schweiz-Kosovaren Arijanet Muric zwischen den Beinen und brachte die «Three Lions» erstmals in Führung.

Sieben Minuten vor der Pause spielte der bärenstarke Dortmunder Jadon Sancho eine scharfe Flanke in den Sechzehner. Dort stand nur Kosovos Aussenverteidiger Mërgim Vojvoda. Eigentlich ungefährlich – doch der 24-Jährige beförderte den Ball völlig unbedrängt ins eigene Tor.

England
Jadon Sancho (M.) war der überragende Mann bei den Engländern. - Keystone

Noch vor der Pause erhöhte Sancho mit zwei Treffern innerhalb einer Minute auf 5:1.

Kosovo zeigt sich kämpferisch

Der Kosovo kam gestärkt aus der Kabine. Statt sang- und klanglos unterzugehen, raffte sich das Auswärtsteam nochmals auf. Dank grossem Kampfgeist und Toren von Berisha und Muriqi kam der Aussenseiter nochmals heran. Auch dank Harry Kanes verschossenem Strafstoss in der 65. Minute.

Mehr lag dann aber nicht mehr drin. England gewinnt gegen ein mutiges Kosovo mit 5:3.

Damit reist die kosovarische Serie der Ungeschlagenheit. Vor der Niederlage gegen England blieb Trainer Bernard Challandes mit seinem Team 15 Spiele in Folge ungeschlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktTrainerHarry Kane