EM 2024: Schweizer Nati wird jetzt als «Geheimfavorit» gehandelt

    Yannick Zimmermann
    Yannick Zimmermann

    Deutschland,

    Auch wenn die Nati im letzten Gruppenspiel an der EM 2024 gegen Deutschland den Sieg knapp verpasst, zeigt sich Fussball-Europa von der Leistung beeindruckt.

    Dan Ndoye EM 2024
    Dan Ndoye und Co. können jetzt an der EM für jede grosse Nation zum «Stolper-Gegner» werden. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Nati schrammt beim 1:1 gegen Deutschland nur knapp an einem EM-Coup vorbei.
    • Erst in der Nachspielzeit müssen die Schweizer den Gegentreffer hinnehmen.
    • Die Leistung bringt der Nati aber viel Respekt ein – Fussball-Europa lobt.

    Bis zur 92. Minute träumte die Nati im letzten Gruppenspiel an der EM 2024 vom grossen Coup: dem Sieg gegen Gastgeber Deutschland. Doch dann kam Niclas Füllkrug und rettete den Deutschen mit seinem Treffer zum 1:1-Endstand einen Punkt sowie den Gruppensieg.

    Captain Granit Xhaka war trotzdem stolz: «Grossen Respekt an die ganze Mannschaft für das, was wir vor allem defensiv geleistet haben.»

    Nun trifft die Schweizer Nati am Samstag (18 Uhr) im Achtelfinal auf Italien. Der Titelverteidiger rettete sich nach einer mauen Vorstellung mit einem Last-Minute-Treffer gegen Kroatien in die Knockout-Runde.

    Klar ist: Das Team von Trainer Murat Yakin gilt gegen den Zweiten der Gruppe B nicht als Favorit. Den nötigen Respekt werden die Italiener der Nati aber mit Sicherheit entgegenbringen.

    Diesen hat sich die Schweiz mit ihren Leistungen in der Gruppenphase, insbesondere gegen Deutschland, verdient. Das beweist ein Blick nach Fussball-Europa.

    Konkurrenz sieht Schweizer Nati als «Geheimfavorit» der EM 2024

    Die englische «Daily Mirror» beschreibt das Yakin-Team als «eine hungrige und gut organisierte Mannschaft». Und bezeichnet die Nati sogar als einen «Geheimfavoriten» der EM 2024.

    Die «Sun» lobt die «Aggressivität» und die «stabile Abwehr» der Schweiz. Sie habe vor allem gegen Deutschland jede Menge «Muskelkraft» gezeigt.

    Übersteht die Schweizer Nati an der EM 2024 den Achtelfinal?

    Auch in der französischen «L’Équipe» ist man von der bisher «sehr kompakten» Abwehrarbeit der Schweizer beeindruckt. Die Nati sei jetzt für jede grosse Nation ein «Stolper-Gegner».

    «Schweiz für jedes Team ein schwieriger Gegner»

    Auch Achtelfinal-Gegner Italien verfolgte natürlich genau, was die Nati in der Gruppenphase zeigte. Die «Gazzetta dello Sport» warnt: «Die Schweiz ist für jedes Team ein schwieriger Gegner.»

    00:00 / 00:00

    Dan Ndoye schiesst die Nati gegen Deutschland in Führung, - srf

    Gleich sieht es die italienische «Corriere dello Sport»: «Die Schweiz ist gut organisiert, kompakt, aggressiv und somit ein sehr unbequemer Gegner.» Eine weitere Stärke der Schweizer sei die Schnelligkeit der Angreifer. Diese würden mit ihren vielen Positionswechseln den Gegner jeweils desorientieren.

    Auch der österreichische «Kurier» lobt und bezeichnet das Schweizer Spiel als «sehr stabil, konsequent und unaufgeregt».

    Kommentare

    User #1395 (nicht angemeldet)

    Wer ist xaka? Eidgenosse aus Appenzell?

    User #3042 (nicht angemeldet)

    Hey Mischi, Hopp Scheewiz🤣

    Weiterlesen

    Fussball-Talk
    2'593 Interaktionen
    Fussball-Talk
    EM 2024 Deutschland Schweiz
    2'596 Interaktionen
    Füllkrug-Tor
    EM 2024
    163 Interaktionen
    Kommentar

    MEHR IN SPORT

    Formel 1 V8-Motoren
    Erste Details bekannt
    NL
    Nicht nur Klopp
    SC Bern
    2 Interaktionen
    Verletzt
    GC
    4 Interaktionen
    Junge treffen

    MEHR EM 2024

    Blick Stadt Thun Thunersee
    1 Interaktionen
    Rund um Fussball
    170 Interaktionen
    EM-Hands
    EM 2024
    171 Interaktionen
    Fehler an EM
    EM 2024
    175 Interaktionen
    Uefa gibt Fehler zu

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Beni Durrer
    300 Interaktionen
    Auswanderer
    Eric Philippi
    3 Interaktionen
    Nach Trennung