Nati-Stürmer Rolf Blättler war in den 1960er- und 1970er-Jahren eine grosse Figur im Schweizer Fussball. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren verstorben.
Rolf Blättler
Rolf Blättler (†81) in Aktion für GC. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen 1965 und 1967 wird Rolf Blättler dreimal Torschützenkönig der NLA.
  • Später trainiert er die U21-Nati und die Olympiaauswahl.
  • Jetzt ist der ehemalige Stürmer im Alter von 81 Jahren verstorben.
Ad

Der Schweizer Fussball trauert um Rolf Blättler. Der ehemalige Nationalspieler starb im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit, wie RSI berichtet.

Blättler war in den 1960er- und 1970er-Jahren eine prägende Figur des Schweizer Fussballs. In 28 Länderspielen erzielte der Stürmer zwölf Tore. Zwischen 1965 und 1967 wurde der Zürcher in der Nationalliga A drei Mal in Folge Torschützenkönig.

Nach Stationen bei den Grasshoppers, Lugano, Basel, FCSG und Luzern beendete er 1983 seine Karriere. Dies tat er im Tessin beim FC Locarno.

Rolf Blättler
Rolf Blättler ist im Alter von 81 Jahren verstorben. - keystone

Anschliessend blieb er im Tessin wohnhaft und wurde Trainer. Nach einem Engagement bei Locarno wechselte er zum SFV. Dort war er von 1984 bis 1986 Trainer der U21-Nati. Anschliessend betreute er zwei Jahre die Olympiaauswahl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCTrainer