Die portugiesische Fussballnationalmannschaft müht sich zur Quali
Die portugiesische Fussballnationalmannschaft gewann 2:0 gegen Luxemburg. Portugal ist somit das 17. Team, welches sich für die EM-Endrunde qualifizierte.

Das Wichtigste in Kürze
- Portugal qualifiziert sich als 17. Team für die EM-Endrunde
- Sie gewannen 2:0 gegen Luxemburg
Die portugiesische Fussballnationalmannschaft qualifiziert sich als 17. Team für die EM-Endrunde. Der Titelverteidiger setzt sich zum Abschluss der Qualifikation in Luxemburg 2:0 durch und hält Serbien (2:2 gegen Ukraine) auf Distanz.
Bruno Fernandes traf kurz vor der Pause nach genialem Zuspiel von Bernardo Silva zum 1:0 für den Europameister von 2016. Superstar Cristiano Ronaldo sorgte in der 86. Minute mit seinem 99. Länderspiel-Tor für den Endstand.
Der Favorit tat sich auf dem holprigen und tiefen Terrain enorm schwer. Luxemburg kam in der zweiten Halbzeit dem 1:1 mehrmals nahe.
Die portugiesische Fussballnationalmannschaft wird im nächsten Sommer zum elften Mal in Folge an einer Endrunde dabei sein. Und auch die Bilanz unter Trainer Fernando Santos liest sich ausgezeichnet.
Von den 47 Pflichtspielen unter dem 65-Jährigen verlor Portugal nur deren drei. Eines verloren sie im September 2016 in Basel gegen die Schweiz. Neben dem EM-Titel 2016 gewann Portugal auch das in diesem Jahr erstmals ausgetragene Final Four der Nations League.
In der Gruppe H sicherte sich Weltmeister Frankreich dank einem 2:0 in Albanien den Gruppensieg. Die Tore für die Gäste schossen Corentin Tolisso und Antoine Griezmann. Für Didier Deschamps war es das 100. Spiel als Nationaltrainer von «Les Bleus».