Der FCZ verliert in der Europa Leage gegen die SSC Napoli mit 1:3. Wirklich überzeugen konnte kein Zürcher Akteur.
Joel Untersee (FCZ) kämpft mit Piotr Zielinksi um den Ball.
Joel Untersee (FCZ, links) kämpft mit Piotr Zielinksi (SSC Napoli) um den Ball. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ verliert das Europa-League-Hinspiel mit 1:3.
  • Die SSC Napoli war über 90 Minuten klar überlegen.
  • Bei den Zürchern kommt keiner auf eine wirklich gute Note.

Zehn Minuten lang hielt sich der FCZ gegen die SSC Napoli wacker, dann brachen die Zürcher auseinander. Andreas Maxsö und Yannick Brecher unterlief im Zusammenspiel ein grober Bock, den Milik zum 1:0 verwertete. Davon erholte sich der FC Zürich nicht mehr.

Erst in der Schlussphase gab es ein kleines Aufbäumen des Aussenseiters: Benjamin Kololli traf mit einem frechen Panenka-Penalty zum 1:3 für den FCZ, Hekuran Kryeziu bekundete Pech und traf nur die Latte.

FC Zürich

Yannick Brecher

Yanick Brecher
Yanick Brecher - FCZ/Nau

Über seinen Fehler brauchen wir nicht zu reden. Der Klassiker. Macht der Goalie so einen Fehler, fällt das extrem ins Gewicht. Was man ihm aber zugute halten muss, ist, dass er danach auch dafür geradesteht.

Andreas Maxsö

Andreas Maxsø
Andreas Maxsø - FCZ/Nau

Wie er sich beim 0:2 verhält, stehen jedem Juniorentrainer die Haare zu Berge.

Levan Kharabadze

Levan Karabadze
Levan Karabadze - FCZ/Nau

Beim dritten Tor sieht er nicht gut aus, die Flanke darf einfach nicht kommen. Gegen einen starken Gegner dann doch nicht auf der Höhe. Aber er ist noch jung, da ist noch viel Hoffnung für ihn da.

Joel Untersee

Joel Untersee
Joel Untersee - FCZ/Nau

An ihm hat es nicht gelegen. Wirklich gut war auch er nicht, aber er hat alles versucht, was er kann.

Adrian Winter

Adrian Winter
Adrian Winter - FCZ/Nau

Was man ihm nie vorwerfen kann, ist mangelnder Einsatz oder eine schlechte Einstellung. Grundsolid gegen einen Gegner, der einfach besser war. Sicher nicht abgefallen.

Alain Nef

Alain Nef
Alain Nef - FCZ/Nau

Wenn man ehrlich ist, hätte man denken können, dass er vom Tempo her nicht mithalten kann. Das war aber nicht so, hat darum die Note 4 verdient. Mehr war bei keinem Zürcher möglich.

Toni Domgjoni

FCZ
Die Nau-Note für Toni Domgjoni vom FCZ. - Nau.ch

Die Note 3 erhält er stellvertretend für den ganzen FCZ in der ersten Hälfte. Musste nach einer Halbzeit gehen, in der er und sein Team den Gegner viel zu viel machen liessen. Die erste Hälfte der Zürcher war Mist, und das wissen sie auch.

Stephen Odey

Stephen Odey
Stephen Odey - FCZ/Nau

Für mich ein bisschen ein Flipperkasten vorne drin. Da kommt einfach zu wenig. Ich glaube, dass das auf die Länge so nicht gutgehen kann.

Umaru Bangura

Umaru Bangura
Umaru Bangura - FCZ/Nau

Eigentlich immer ein sicherer Wert. War gestern, wie so mancher Zürcher, einfach von diesen starken Italienern überfordert und kam nicht auf sein normales Niveau.

Benjamin Kololli

Benjamin Kololli
Benjamin Kololli - FCZ/Nau

Vielleicht ist die Note ein bisschen hart. Er ist mir vor allem durch zwei Dinge aufgefallen. Erstens, durch Hände verwerfen in der ersten Halbzeit. Zweitens, bei seinem Penalty. Das war eine Pflichtaufgabe. Kololli kann mehr und hat mich persönlich enttäuscht.

Hekuran Kryeziu

Hekuran Kryeziu FCZ
Die Nau.ch-Note für Hekuran Kryeziu vom FCZ. - Nau.ch

Ein unermüdlicher Antreiber. Er ist immer einer von denen, die probieren und kämpfen. Trotzdem, für eine bessere Note reicht es dann auch bei ihm nicht, die Differenz zum Gegner war schlicht zu gross. Trotzdem: einer der auffälligsten Zürcher Spieler.

Antonio Marchesano

FCZ
Die Nau-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Kam in der 46. Minute für Domgjoni. Was er zeigte, hat sicher gereicht. Wie bei Domgjoni steht seine Note stellvertretend für den ganzen FCZ in der zweiten Hälfte, die zumindest genügend war. Sie hatten nichts mehr zu verlieren und konnten darum befreiter aufspielen.

Assan Ceesay und Salim Khelifi waren zu kurz im Spiel für eine Bewertung.

Was denken Sie zu den Noten? War Mischi Wettstein zu streng mit den Spielern? Zu nett? Wo liegt er daneben und wo genau richtig? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Zürich