Deutschland nach Holland Sieg in Nations League zweitklassig

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Deutschlands Fussball ist in Europa nur noch zweitklassig. Durch Hollands Sieg gegen Frankreich steigt die DFB-Elf in die B-Liga der Nations League ab.

    Die Holländer freuen sich über den 2:0-Sieg gegen Weltmeister Frankreich in der Nations League.
    Die Holländer freuen sich über den 2:0-Sieg gegen Weltmeister Frankreich in der Nations League. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Holländer gewinnen gegen die Franzosen in der Nations League mit 2:0.
    • Das bedeutet, dass die Deutschen bereits als Absteiger feststehen.
    • Nach dem frühen aus an der WM, ist es eine weitere Enttäuschung für die DFB-Auswahl.

    Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft ist in Europas Fussball nur noch zweitklassig. Das 2:0 der Niederlande gegen Weltmeister Frankreich besiegelte am Freitagabend den Abstieg der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw von der Liga A in die Liga B des neuen Wettbewerbs. Auch mit einem Sieg am Montag in Gelsenkirchen kann die DFB-Elf den letzten Platz der Gruppe 1 nicht mehr verlassen.

    «Für uns ist dieses Ergebnis natürlich bitter, weil wir damit keine Chance mehr haben, in der Liga A der Nations League zu bleiben. Das müssen wir akzeptieren», sagte Löw am späten Freitagabend.

    Bei der nächsten Auflage des Wettbewerbs im Jahr 2020 muss Deutschland in der zweiten Division antreten und könnte dann als Gruppensieger die Rückkehr in die A-Liga schaffen. Löw hatte schon vor der Partie betont, dass ein Abstieg für ihn «kein Weltuntergang» wäre. 

    «Unser Blick richtet sich aber nach wie vor klar in Richtung der EM 2020, für die wir uns qualifizieren werden und bei der wir wieder eine starke Mannschaft ins Turnier schicken wollen», versprach Löw.

    Holland kann sich für Finalturnier qualifizieren

    In Rotterdam erzielten Georginio Wijnaldum (44. Minute) und Memphis Depay per Foulelfmeter (90.+6) die Tore. Die Niederländer können mit einem Sieg auf Schalke sogar Frankreich noch von Platz eins verdrängen und sich für das Finalturnier im Juni 2019 qualifizieren.

    Deutschland ist in der Nations League noch ohne Sieg. Gegen Frankreich gab es ein 0:0 in München und ein 1:2 in Paris. Im Hinspiel gegen Oranje setzte es ein demütigendes 0:3. «Aus diesem Jahr, das insgesamt enttäuschend für uns war, wollen wir uns am Montag in Gelsenkirchen mit einem guten Spiel von unseren Fans verabschieden», sagte Löw.

    Jogi Löw gestikuliert während dem Spiel zwischen Deutschland und der Niederlande an der Seitenlinie.
    Jogi Löw gestikuliert während dem Spiel zwischen Deutschland und der Niederlande an der Seitenlinie. - dpa

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spieler Marco Reus (l) und Trainer Joachim Löw.
    Reus über Löw
    Spieler Marco Reus (l) und Trainer Joachim Löw.
    Reus über Löw
    2 Interaktionen
    1:0 reicht, 3:2 nicht

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    19 Interaktionen
    1:2 in Lugano
    FC Thun
    4 Interaktionen
    Mega-Wende

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    106 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    43 Interaktionen
    Bundesliga
    1 Interaktionen
    Berlin