Die Frauen des FCZ dominieren die Schweizer Nationalliga A nach Belieben. Im Cupfinal treffen sie nun auf den Rekordsieger des Wettbewerbs – nämlich YB.
YB FCZ
Fabienne Humm (links) und Melanie Müller in einem Spiel 2018. YB und der FCZ treffen im Cupfinal aufeinander. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Den Cupfinal der Frauen bestreiten der FC Zürich und die BSC Young Boys.
  • Dabei trifft der Rekordmeister heute (16 Uhr) auf den Rekordcupsieger.

Die Meisterschaft der Nationalliga A der Frauen ist schon fast entschieden. Die FC Zürich Frauen haben 17 Punkte Vorsprung auf Lugano und dabei noch eine Partie weniger absolviert.

18 ihrer 20 Spiele haben sie gewonnen und erst letzten Samstag gegen den FC Basel die erste Saisonniederlage kassiert. Nun will der FCZ das Double realisieren. Heute um 16 Uhr findet in der Tissot Arena in Biel der Cupfinal gegen Rekordsieger YB statt.

Den YB-Frauen läuft es in der Meisterschaft überhaupt nicht und man liegt nach 21 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Sieben Zähler trennt YB vom abstiegsgefährdeten Yverdon. Mit dem Erfolg im Cup könnten die Young Boys eine verkorkste Meisterschaft wettmachen.

Die Berner haben den Schweizer Cup bisher am häufigsten gewonnen. Satte 15 Titel holte sich YB in diesem Wettbewerb. Der letzte Erfolg liegt allerdings schon 18 Jahre zurück und datiert auf das Jahr 2001.

Die FCZ-Frauen sind Titelverteidiger und könnten mit einem Sieg zum 14. Mal den Pokal gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselFC ZürichBSC Young Boys